Duisburg-. Polizei und Ordnungsamt haben am Donnerstagabend ein Internet-Café in Duisburg-Bruckhausen durchsucht. Wegen unerlaubtem Glücksspiels wird nun gegen den Betreiber des Ladens ermittelt. Er hat gegen ordnungsrechtliche Vorschriften verstoßen und hatte mehr Automaten in Betrieb, als zulässig.
Nach knapp zwei Stunden hatten die Beamten der Polizei und des Ordnungsamtes den Laden in Bruckhausen durchsucht und wurden schließlich auch fündig.
Am Donnerstagabend hatten Ermittler einen Durchsuchungsbeschluss in einem Internet-Café auf der Reinerstraße vollstreckt. Es gab Erkenntnisse, dass in dem Cafe unerlaubtes Glückspiel betrieben werden sollte. Die Einsatzkräfte trafen dort 17 Personen an, die überprüft wurden. Bei der Razzia fanden die Beamten dann auch die erforderlichen Beweismittel.
Der Mitarbeiter des städtischen Ordnungsamtes hat in dem Betrieb zudem festgestellt, dass die Betreiber gegen ordnungsrechtliche Vorschriften verstoßen. So fand er zwei Wett-Terminals vor, die nicht angemeldet aber in Betrieb waren. Zudem waren in dem Internet-Café mehr Geldspielautomaten vorhanden, als zulässig sind.
Die Ordnungskräfte nahmen die Geräte noch vor Ort außer Betrieb sperrten sie mit einem Siegel. Der 66 Jahre alte Betreiber muss sie jetzt entfernen. Gegen ihn wird nun neben dem bereits laufenden Strafverfahren noch ein Verfahren durch die Stadt Duisburg eingeleitet.