Mit einer landesweiten Aktionswoche gegen Wohnungseinbrüche informiert die Polizei die Bürger, wie sie Wohnung oder Haus vor ungebetenen Gästen schützen können. Von Montag bis Sonntag (20. bis 26. Oktober) gibt es auch in Duisburg mobilen Wachen und Infostände, an denen Experten Fragen zum Thema beantworten. Tipps gibt es auch an einem Informationsstand im Hauptbahnhof, in der Volkshochschule und natürlich in der kriminalpolizeilichen Beratungsstelle.

Hier die Termine im Überblick:

Ansprechpartner zum Thema „Riegel vor“ sind am Montag, 20. Oktober, von 9 bis 11 Uhr auf dem Real-Parkplatz in Obermeiderich, von 15 bis 17 Uhr am Life-Saver-Brunnen auf der Königstraße in der Stadtmitte sowie ebenfalls von 15 bis 17 Uhr auf dem Lutherplatz in Duissern zu finden. Am Dienstag, 21. Oktober, stehen die Fachleute von 9 bis 11 Uhr vor dem Forum auf der Königstraße in der City und auf dem Ludgeriplatz (Markt) in Neudorf sowie von 15 bis 17 Uhr vor Kaufland an der Friedrich-Ebert-Straße in Ruhrort. Darüber hinaus gibt es Infos am Mittwoch, 22. Oktober von 9 bis 11 Uhr auf dem Johannismarkt in Marxloh sowie von 15 bis 17 Uhr auf der Kuhstraße in Höhe Königsgalerie und auf der Oststraße (Fußgängerzone) in Neudorf.

Am Donnerstag, 23. Oktober, gibt es in der Zeit von 14 bis 18 Uhr einen Infostand mit der Bundespolizei im Hauptbahnhof, am Freitag, 24. Oktober, einen Seniorensicherheitstag von 13.30 bis 16.30 Uhr in der Volkshochschule in der Stadtmitte und am Samstag, 25. Oktober, von 11 bis 15 Uhr einen „Tag der offenen Tür“ bei der Nationalbank an der Königstraße in der Innenstadt sowie schließlich am Sonntag, 26. Oktober von 11 bis 16 Uhr eine Beratungsstelle der Polizei (neben dem Rathaus) in der Altstadt.