Duisburg. Die Betreibergesellschaft des Planet Hollywood in Duisburg ist insolvent. Das Lokal im City-Palais soll aber weiter geöffnet bleiben und im laufenden Betrieb saniert werden. Ein Grund für die Zahlungsunfähigkeit, so die Betreiber, sei die niedrige Gästezahl wegen der Sperrung der Mercatorhalle.
Nach noch nicht mal einem Jahr ist das Planet Hollywood im City Palais in finanzielle Schieflage geraten. Am Donnerstag hat die Planet-Hollywood Duisburg GmbH einen Insolvenzantrag beim Amtsgericht gestellt. Allerdings will das Unternehmen das Insolvenzverfahren in eigener Regie betreiben. Aufgrund der Selbstverwaltung wurde auch kein Insolvenzverwalter eingesetzt, sondern lediglich mit dem Duisburger Rechtsanwalt Dr. Andreas Röpke ein so genannter vorläufiger Sachwalter, der nicht über die Insolvenzmasse verfügen kann, sondern lediglich die Interessen der Gläubiger wahren soll.
Mit dem Eigenverwaltungsverfahren nutzt Planet Hollywood Duisburg eine neue Möglichkeit der Insolvenzordnung, deren Reform 2012 in Kraft trat. Das Unternehmen habe sich letztlich für die Eigenverwaltung entschieden, weil das Verfahren die besten Instrumente biete, die eingeleitete Sanierung im Interesse aller Beteiligten schnell und erfolgreich umzusetzen, heißt es in einer Erklärung.
Sperrung der Mercatorhalle soll ein Grund für Besuchermangel sein
Der Geschäftsbetrieb läuft während des Verfahrens ohne Einschränkungen weiter: „Das Restaurant hofft in dieser schwierigen Situation auf die Unterstützung der Gäste.“ Als Grund für die geplante Sanierung gibt Planet Hollywood verschiedene Probleme des City Palais Duisburg an. Zum einen sei da die Verzögerung der Wiedereröffnung der Mercatorhalle und der daraus resultierenden Besuchermangel, zum anderen habe der Standort nicht die erwartete positive Entwicklung genommen
Die PH Duisburg wird nun einen Sanierungsplan erarbeiten, der die Maßnahmen zur Fortführung des Unternehmens aufzeigt, und den Gläubigern zur Abstimmung vorlegen. Das Konzept wird mit der sanierungserfahrenen Kanzlei Buchalik Brömmekamp (Düsseldorf) erstellt. Für den Fall der Zustimmung durch die Gläubiger kann das Verfahren voraussichtlich im zweiten Quartal 2015 wieder aufgehoben werden.
Duisburger Planet Hollywood wurde im November 2013 eröffnet
Das Planet Hollywood war erst Ende November 2013 an den Start gegangen, nachdem sich die Umbauarbeiten für den gastronomischen Betrieb im City-Palais um rund ein halbes Jahr verzögert hatten. Auf 700 Quadratmetern gibt es 195 Sitzplätze, dazu kommen noch einmal 60 Terrassenplätze mit Blick auf das Stadttheater. Zuletzt hatte ein Auftritt von Status Quo-Sänger Francis Rossi vor etwa zwei Wochen für Schlagzeilen gesorgt.
Duisburg ist einziger Planet-Hollywood-Standort in Deutschland. Andere Filialen gibt es nur im Disneyland Paris, in Las Vegas, London, New York, Orlando, Niagara Falls und Myrtle Beach (South Carolina). Gegründet wurde das Unternehmen 1991; Miteigentümer waren ursprünglich Stars wie Arnold Schwarzenegger und Bruce Willis. Im Oberhausener Centro öffnete damals einer der drei Deutschland-Shops und Restaurants. Nach einer Pleite wurde es dann still um die Gastro-Kette mit Promi-Faktor.