Achtung Taschendiebe: Die Duisburger Polizei beteiligt sich heute an der landesweiten Aktion gegen diebische Langfinger und informiert von 10-12.30 Uhr auf dem Hochfelder Markt und am Nachmittag von 14.-16.30 Uhr auf der Königstraße in der Innenstadt am City-Palais. Die Infostände sind bewusst auf dem Wochenmarkt und der Einkaufsstraße gewählt, da sich dort erfahrungsgemäß Taschendiebe aufhalten.
Im ersten Halbjahr 2014 hat die Polizei 704 Fälle von Taschendiebstahl registriert. Damit ist die Zahl um 107 Taten gestiegen. Im Vergleichzeitraum 2013 waren 597 Taschendiebstahlsfälle angezeigt worden. In den Vorjahren waren die Delikte in Duisburg rückgängig gewesen. 2013 gab es 1121 Taten und damit einen Rückgang von mehr als 20 Prozent zum Vorjahr.
Viele Taschendiebe sind professionelle Mehrfachtäter, die mit den Taten ihren Lebensunterhalt bestreiten. Oft gehen die Täter arbeitsteilig vor. Häufig lenken Komplizen die Opfer ab und der Langfinger greift zu. Meist entkommen sie unerkannt, was die Aufklärungsquote drückt.