Eine neue Ruderanlage für die Binnenschifffahrtsauszubildenden hat Oberbürgermeister Sören Link am Schiffer-Berufskolleg „Rhein“ in Homberg in Betrieb genommen. Er betonte in seiner Eröffnungsrede, dass die Ausbildung an der neuen Ruderanlage ein weiterer Baustein sei, um die Ausbildung anschaulich und praxisnah zu gestalten.
Das Schiffer-Berufskolleg ist europaweit tätig. Die Lehrer sind Fachleute in der Binnenschifffahrt und arbeiten mit dem deutschen Verkehrsministerium und allen Ausbildungsinstituten in Europa eng zusammen. Sie werden als Experten in ganz Europa und in der zentralen Rheinkommission gehört und stehen für die duale Ausbildung im Bereich der Binnenschifffahrt.
Das Schifferkolleg ist die einzige selbstständige Schule für die Ausbildung im Beruf Binnenschiffer. Fast alle Auszubildenden aus ganz Deutschland, aus der deutschsprachigen Schweiz, aus Luxemburg sowie vereinzelt aus weiteren europäischen Staaten besuchen einmal pro Ausbildungsjahr für 13 Wochen die Schule. Dabei wohnen und leben sie zusammen auf dem Schulschiff „Rhein“. Pro Jahr werden etwa 400 Schüler zum Binnenschiffer ausgebildet – Tendenz steigend.