Schweißtechnik verbindet China und Europa: Seit Jahrzehnten leisten die China-Beziehungen der Stadt Duisburg einen wesentlichen Beitrag zu den deutsch-chinesischen Wirtschaftsbeziehungen. Ein Teil dieser guten Beziehungen ist die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen der Schweißtechnischen Lehr- und Versuchsanstalt SLV in Neudorf und dem Welding Training Institute Harbin (WTI). Diese Partnerschaft feiert jetzt ihr 30-jähriges Bestehen.
Die beiden in ihren Ländern jeweils größten schweißtechnischen Institute arbeiten insbesondere im Bereich der schweiß-, prüf- und korrosionsschutztechnischen Beratung, der Qualifizierung von Personen und Verfahren sowie der Zertifizierung von Unternehmen eng zusammen.
„Die Komplexität geschweißter und korrosionsgeschützter Konstruktionen setzt hohe Anforderungen an die Kenntnisse der Werkstofftechnik, der Fertigungs- und Prüftechnik sowie an den Korrosionsschutz. Hohes Qualitätsbewusstsein und Inspektionstätigkeiten, zum Beispiel in Form baubegleitender Überwachungen, führen zu einem nachhaltigen Nutzen der Produkte und zur Zufriedenheit der Kunden“, ist Dipl.-Ing. Jörg Mährlein, Niederlassungsleiter der SLV Duisburg, überzeugt.