80 Schülerinnen und Schüler haben am 1. September an der PTA-Lehranstalt der Stadt Duisburg ihre Ausbildung begonnen. Uwe Schumacher, Vorstandsmitglied des Apothekerverbandes Duisburg/Niederrhein, wünscht den neuen Auszubildenden einen guten Start an der Lehranstalt, die sich im Gertrud-Bäumer-Berufskolleg nahe dem Bahnhof befindet.
„Diese qualifizierten PTAs sind unverzichtbar in der Apotheke und werden auf dem Arbeitsmarkt gesucht“, berichtet Uwe Schumacher. „Das ist auch der Grund, warum die Apothekerschaft die Ausbildung finanziell unterstützt.“
Die zweieinhalbjährige Ausbildung zur PTA sei interessant, der spätere Arbeitsplatz Apotheke abwechslungsreich, heißt es weiter. Die Beratung der Patienten bringe jeden Tag neue Herausforderungen. Beim Herstellen von Arzneimitteln wie Salben, Kapseln oder Augentropfen benötige man manuelle Geschicklichkeit und die Fähigkeit, exakt und verantwortungsbewusst zu arbeiten.
Zusammen mit dem Apothekerverband Linker Niederrhein und dem Apothekerverein von Düsseldorf und Umgebung will man in den nächsten zwei Jahren rund 48 000 Euro aufbringen, um die Lehrgangsgebühren erschwinglich zu machen.