Warum wird das Zeltlager jetzt nicht wieder abgebaut, offenbar will auch das Land eine Belegung unbedingt vermeiden?

Link: Aus all den bereits ­angeführten Gründen: Wir wissen nicht, mit welchen Zuweisungen wir künftig zu rechnen haben. Wir haben das erklärte gemeinsame Ziel, die Belegung der Zelte zu vermeiden. Sobald wir verantwortungsvoll sagen können, es gibt genügend alternativen Wohnraum, können die Zelte abgebaut werden.

Wo bringen Sie im Moment Asylbewerber unter?

Seit der Debatte um die Zeltstadt und verstärkt nach dem „Runden Tisch Asyl“, zu dem ich letzte Woche eingeladen habe, gibt es neue Angebote von Wohnungsgesellschaften, Kirchen oder anderen Institutionen, zusätzlichen Wohnraum kurzfristig zur Verfügung zu stellen. Es gibt übrigens auch eine überwältigende Welle der Hilfsbereitschaft bei den Duisburgern.

Wie konkret sind die Pläne, in Duisburg ein Not- oder Erstaufnahmelager des Landes zu errichten. Der Zeitdruck ist enorm. Wird es das St. Barbara-Hospital in Neumühl?

Die derzeitige Lage zwingt uns dazu, über alle Möglichkeiten nachzudenken, die zu einer Entlastung bei der Unterbringungssituation in Duisburg führen könnten. Spruchreif ist jedoch noch nichts.

Zum Zeitplan: Wird das den Rat schon jetzt im September beschäftigen?

Davon gehe ich aus.