Die Deutsche Oper am Rhein lädt auch in der Spielzeit 2014/15 wieder Kinder zwischen sechs und acht Jahren ein, noch vor der Wiederaufnahme der „Zauberflöte für Kinder“ nach Wolfgang Amadeus Mozart am 24. Oktober um 11 Uhr im Opernfoyer des Theaters am König-Heinrich-Platz das Werk intensiv zu erleben.

Bei dieser Fassung der „Zauberflöte“ erleben Kinder im Grundschulalter hautnah die Abenteuer von Tamino und Papageno aus Mozarts wohl berühmtester Oper – zunächst in Duisburg und ab April 2015 auch im Opernhaus Düsseldorf.

Für das Patenprojekt des Jungen Publikums werden junge Operninteressierte gesucht, die durch eigenes Musizieren und Darstellen das Stück kreativ entdecken möchten. Bei einer Führung, praktischen Workshops und dem Besuch der Generalprobe bekommen die Kinder einen Einblick in das Stück und dessen Entstehung. Mit etwas Glück kann sogar den Profis über die Schulter geschaut werden.

Das erste Treffen des kostenlosen Patenprojekts ist am Donnerstag, 18. September, um 15.30 Uhr, die vier weiteren Treffen sind jeweils donnerstagnachmittags. Die genauen Zeiten sowie das Anmeldeformular erhält man bei Krysztina Winkel, k.winkel@operamrhein.de oder 0211/89 25 457.

Die „Zauberflöte für Kinder“ steht bis zum 2. November acht Mal auf dem Spielplan im Opernfoyer.