Mit dem „KanalLeben“ feiert das Revier am Samstag den 100. Geburtstag des Rhein-Herne-Kanals. Dazu wird die zentrale Wasserstraße von der Schleuse Duisburg-Meiderich bis zum Alten Schiffshebewerk Henrichenburg in Waltrop für die motorisierte Schifffahrt gesperrt.
So stört kein Schiffsverkehr, wenn der Stadtsportbund Duisburg und zahlreiche Wassersportvereine zur aktiven Bewegung rund um den Rhein-Herne Kanal einladen. Zwischen 10 und 18 Uhr kann der Rhein-Herne-Kanal mit Kanus, Kanadiern, Ruderbooten oder Drachenbooten unter fachmännischer Anleitung der Vereine Homberger Ruderclub, Schwimm & Paddelclub Ackerfähre, Wanheimer Kanu Gilde, der Kanuabteilung des ESV Grün-Weiß Roland Meiderich und des 1. Meidericher Kanu-Clubs vom Wasser aus erkundet werden.
Einsteigen können alle Besucher am Vereinsgelände des 1. Meidericher Kanu-Clubs, Emmericher Straße 245, oder an der extra durch das THW erweiterten Steganlage am Vereinsgelände des ESV Grün-Weiß-Roland Meiderich, Obermeidericherstr. 200. Auf den beiden Vereinsgeländen gibt es dazu Spielpunkte des Stadtsportbundes und gastronomische Angebote.