Zu einer öffentlichen Mitsing-Probe für die zentrale Veranstaltung beim Liedertag „Sing – Day Of Song“ laden die Chöre „Alaturka“ und „Yurdun Sesi“ am Mittwoch, 3. September, um 17 Uhr ins Internationale Zentrum am Flachsmarkt 15 ein. Auch die durch ihre Singabende über das Ruhrgebiet hinaus bekannte Anja Lerch und der Sänger Jupp Goetz werden mitmachen.

Geprobt werden die vier Lieder, die bei der zentralen Duisburger Veranstaltung am 27. September auf dem König-Heinrich-Platz ab 12.10 Uhr und zeitgleich in 52 benachbarten Städten gesungen werden. Neben der Bergbau-Hymne „Glück auf, Glück auf“ und „We are the World“ sind das „Im Revier“, eine moderne Liebeserklärung an das Ruhrgebiet, und das traditionelle osmanische Volkslied „Üsküdara“.

„Gerade ‚Üsküdara‘ ist zunächst nicht ganz einfach zu singen. Aber mit den Chören ‚Alaturka’ und ‚Yurdun Sesi‘ haben wir ja kompetente Hilfe“, sagt Organisatorin Ute Schramke von Duisburg Marketing. „Wenn man diese magische Melodie aber erst einmal Kopf hat, lässt sie einen nicht mehr los.“

Die zentrale Veranstaltung in Duisburg zum „Sing – Day of Song“ beginnt am Samstag, 27. September, 11.15 Uhr auf dem König-Heinrich-Platz.