Das Filmforum am Dellplatz bietet auch in der heute beginnenden, neuen Kinowoche wieder einige interessante Erstaufführungen.

Liebeleien des Schiller

Ein kuriose Dreiecks-Geschichte aus dem (Liebes-)Leben Friedrich Schillers schildert Dominik Graf in seinem neuesten Werk „Die geliebten Schwestern“. Schiller – gespielt von Florian Stetter – fühlt sich nicht nur zu Charlotte von Lengefeld (Henriette Confurius) hingezogen, sondern auch zu deren weitaus temperamentvolleren Schwester Caroline (Hannah Herzsprung). Und das Trio findet einen Weg, diese ungewöhnliche Konstellation zu einer funktionierenden zu machen. Regisseur Graf hatte zuletzt mit der TV-Serie „Im Angesicht des Verbrechens“ für Furore gesorgt. Und seine „Geliebten Schwestern“ waren einer von vier deutschen Beiträgen beim diesjährigen Berlinale-Festival in Berlin. Im Filmforum: Do.-Mi. 20.30 Uhr.

„Wahrheiten“ des Rumsfeld

Eigentlich ist die Dokumentation „The Unknown Known“ ein reines Interview. Doch Oscar-Preisträger Errol Morris hat sich als Gesprächsgegenüber Donald Rumsfeld vor die Kameras geholt – jenen früheren US-Verteidigungsminister, der als einer der „Falken“ in der Regierung Bush die Soldaten auch in den Irak-Krieg schickte. Morris konfrontiert den Politiker mit Fakten, doch Rumsfeld bleibt bei der zurückblickenden Bewertung seines Handelns stets bei seinen „Wahrheiten“. In englischer Originalfassung mit deutschen Untertiteln: Sa., Mo., Mi. 18 Uhr.

Strafe des Doktors

Zu einem Zwangs-Behandlungsmonat in der Einöde einer Insel Neufundlands wird der smarte Schönheits-Chirurg Dr. Paul Lewis als Strafe vor Gericht verurteilt. Die wenigen und dazu noch äußerst kauzigen Einheimischen würden ihn aber gern zum Bleiben überreden, weil eine Fabrik sich nur dann dort in der Wildnis ansiedeln will, wenn auch die ärztliche Versorgung garantiert ist. Die Insel-Oberen lassen nichts unversucht, den Doc zu überzeugen. Sogar eine
Venusfalle in Person der schönen Kathleen kommt zum Einsatz. Die herrliche kanadische Komödie „Die große Versuchung – Lügen, bis der Arzt kommt“ mit Brendan Gleeson und Taylor Kitsch in den Hauptrollen läuft im Filmforum: Fr., So., Di. 18 Uhr, Sa., So. und Mi. 15.30 Uhr.