Die Bürgerstiftung, die neun Bücherschränke an verschiedenen Standorten in Duisburg betreibt, sucht derzeit händeringend nach Literatur für kleine Leseratten. „Wir freuen uns, dass die Schränke so beliebt sind. Kinderbücher sind so gut wie alle weg und wir wollen den Kleinen ja auch weiterhin ein Angebot bieten“, erklärt Angela Dollhausen, die für die Bürgerstiftung die verschiedenen Schränke betreut.

Wer also Kinderbücher abgeben möchte, ist willkommen. Gefragt sind Schmöker für alle Altersklasse, gleich welchen Genres. „Es wird alles gerne genommen“, betont Angela Dollhausen und zählt auf: Bilderbücher, Sachgeschichten, die kindgerechtes Wissen vermitteln, Märchen, Abenteuerromane oder Literatur für Jugendliche.

Bücherspenden werden im Büro der Bürgerstiftung dienstags zwischen 9 und 16 Uhr gesammelt. Weitere Termine können unter der Rufnummer 0203/3938886 vereinbart werden. Die Exemplare können aber auch in dem größten Bücherschrank im Forum abgelegt werden. Die ehrenamtlichen Helfer schauen sich die Spenden an, versehen sie mit einem Stempel und schicken sie dann wieder auf die Lese-Reise. „Normalerweise ist das Verhältnis ausgeglichen, die einem kommen und geben, die anderen nehmen mal zwei, drei neue Schmöker mit“, berichtet Angela Dollhausen. Nur diesmal gebe es einen Engpass.