In der Volkshochschule Duisburg startet am Freitag, 19. September, ein praxisorientierter Qualifizierungslehrgang für Betreuungskräfte in offenen Ganztagsschulen.
Die Inhalte des Lehrgangs entsprechen den Bausteinen des Weiterbildungsnachweises NRW und befähigen die Teilnehmer, den anspruchsvollen Anforderungen der pädagogischen Arbeit mit den Kindern gerecht zu werden. Familienfreundlichen Lehrgangszeiten (vierzehntägig freitags von 18 bis 21.15 Uhr und samstags von 10 bis 17 Uhr) eignen sich gut für Berufstätige.
Teilnehmen können Interessenten mit und ohne pädagogische Vorkenntnisse, die in der Ganztagsbetreuung arbeiten möchten. Auch bereits in der Betreuung Tätige, die Kenntnisse erwerben oder vertiefen möchten, sind angesprochen. Die Betreuung im Bereich des offenen Ganztags an Schulen ist eine verantwortungsvolle und anspruchsvolle Aufgabe. Deshalb werden im Kurs pädagogische und entwicklungspsychologische Grundlagen vermittelt, die die Handlungskompetenz im Alltag verstärken. Zu den Themen gehören unter anderem Hausaufgabenkonzepte, rechtliche Grundlagen, Kindeswohl, Bewegung, Spiel und Sport sowie die Qualitätsentwicklung und Sicherung. Ein weiteres Thema ist die Kooperation mit Lehrkräften und Eltern.