Ab 1. November hat die Volksbank Rhein-Ruhr die Schlüssel für das Alltours- Gebäude im Innenhafen. Mitte 2015 will die Bank in ihr neues Domizil ziehen.
Im Frühjahr hatte sie sich überraschend von den bisherigen Neubauplänen am Standort Düsseldorfer Straße verabschiedet und den Umzug in den Innenhafen verkündet. Zu knapp ist die bisherige Fläche neben der alten Stadtbücherei, um sich in einem Neubau auf weiteres Wachstum einzustellen. Also bot sich der Umzug in das wesentlich größere Alltours-Gebäude an.
„Gebäude und Lage sind optimal“, so Volksbank-Sprecherin Claudia Stäubner. Das gute halbe Jahr bis zum Umzug wird für Renovierungen und technische Ertüchtigungen in dem fast 14 Jahre alten Bürohaus im Innenhafen genutzt. Das repräsentative Atrium im Alltours-Gebäude will die Bank für Kundenevents und Veranstaltungen aktivieren. Das bisherige üppige Grün in der Halle und an den Galerien wird dabei „zurückgeschnitten“.
Ob es neben Kundenberatungsbüros im Innenhafen auch einen Filialbetrieb gibt, ist noch unklar. „Wir werden aber auch weiterhin eine Filiale in der Innenstadt haben“, unterstreicht Stäubner. Zugleich laufen Gespräche mit Fokus Development über die Volksbank-Immobilie an der Düsseldorfer Straße. Gleich gegenüber baut Fokus bekanntlich nach dem Bücherei-Abriss ein neues Modehaus und erwägt den Brückenschlag über die Börsenstraße zur alten Volksbank.