Duisburg.. Eine ganz neue Perspektive bietet sich nun Besuchern des Landschaftsparks Duisburg-Nord. Die ehemalige Schlackenschäumanlage des alten Hüttenwerks bietet eine weitere Zugangsmöglichkeit zu Hochofen 5 über den Cowperplatz. Ein Stufenturm führt zur neuen Aussichtsplattform in zehn Metern Höhe.

Der Landschaftspark Nord ist um eine Attraktion reicher: Am Montag wurde die Schlackenschäumanlage zur Nutzung freigegeben. Besucher haben ab sofort die Möglichkeit, den Hochofen 5 über einen neuen, zentraleren Zugang vom Cowperplatz aus zu erreichen. Der Blick von einer 350 Quadratmeter großen und in zehn Meter Höhe gelegenen Aussichtsplattform bietet allen Gästen zudem ganz neue Perspektiven.

Im Rahmen der Verkehrssicherungspflicht musste dieser bisher geschlossene Bereich des Landschaftsparks eh überarbeitet werden. Parkleiter Ralf Winkels und seine Mitstreiter entschieden, zusätzlich eine Treppenanlage plus Geländer zu installieren, damit das instand gesetzte Areal künftig genutzt werden kann. 120.000 Euro wurden investiert. Die Finanzierung wurde laut Winkels auf mehrere Jahre verteilt.

Landschaftspark hat noch viele Entwicklungsmöglichkeiten

Exakt 49 stählerne Stufen führen alle Besucher nun den Treppenturm hinauf, der durch seine leuchtend-blauen Bleche unübersehbar ist. Oben angekommen, erreichen Gäste über einen Gittergang die Plattform der Schlackenschäumanlage.

In dieser wurde zu Zeiten, als das Meidericher Hüttenwerk noch in Betrieb war, aus Schlacke Straßenbaumaterial erzeugt. „Im Jahr unseres 20. Geburtstages wollen wir zeigen, dass die Entwicklung des Geländes noch kein Ende hat“, so Winkels. „Es gibt noch viele Ideen für die nächsten Jahre.“