Duisburg. Vier Kinder wollten am Wochenende einen älteren Mann in der Duisburger Innenstadt überfallen, als dieser gerade Geld abhob. Dank mehrerer Zeugen konnte dies vereitelt und drei der vier Verdächtigen wurden geschnappt. Nun sucht die Polizei noch das Opfer, das die Kinder abdrängen wollten.

Die Duisburger Polizei hat am Samstagabend drei Kinder erwischt, die an einem Geldautomaten auf der Königstraße einen älteren Mann bedrängt haben. Zeugen bemerkten gegen 20.55 Uhr, wie sich vier Kinder um den Mann aufbauten, als er gerade Geld abheben wollte.

Als das Quartett entdeckte, dass es aufgefallen war, flüchteten die zwei Jungen und die beiden Mädchen aus dem Foyer des Geldinstituts. Die Kinder verschwanden am König-Heinrich-Platz in der U-Bahn und konnten Dank eines weiteren Zeugen (38) von der Polizei an der Haltestelle „Am Rathaus“ erwischt werden. Eines der Mädchen konnte unerkannt flüchten, heißt es im Polizeibericht.

Die Ertappten mussten zwecks Identitätsfeststellungen mit zur Wache und kamen anschließend in die Obhut des Jugendamtes. Die Polizei sucht nun nach dem älteren Herrn, der am Automaten von der Gruppe bedrängt worden war. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 13 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen. (we)