Stimmtalente und singbegeisterte Jugendliche sind eingeladen, ein aktiver Teil von „Sing“ zu werden, dem „Day of Song“, der am 27. September in 45 Städten des Ruhrgebiets steigt. Das Kulturhauptstadt-Projekt wird zum zweiten Mal durch die Ruhr Tourismus GmbH ausgerichtet. Das Mitsingkonzert „What A Wonderful World“ für Jugendliche im Theater Duisburg sucht rund 40 mutige Menschen ab 14 Jahre, die Lust haben, auf der großen Bühne zu stehen und vor einem ausverkauften Haus zu singen.

„What A Wonderful World!“

An zwei Probewochenenden, 23. und 24. August und 5. bis 7. September, werden die Jugendlichen auf das Konzert vorbereitet. Bei der Generalprobe am 26. September kommen die Profis hinzu: die Duisburger Philharmoniker begleiten den Auftritt, Solisten und der Chor der Deutschen Oper am Rhein sind beteiligt wie auch der Projektchor des Bistums Essen.

Humorig und mit viel Charme will Stefan Glaser das Konzert dirigieren und vorbereiten. Hella Sinnhuber moderiert das rund 90-minütige Konzert. Beim ersten Wunschkonzert im Rahmen des Liedertages vor zwei Jahren wollten die Zugabe-Rufe gar nicht mehr aufhören.

Ausgangspunkt für das Konzertprogramm 2014 ist der große Cellist Pablo Casals, der sich zeitlebens mit seiner Musik für die Freiheit seiner Heimat Katalonien eingesetzt hat. Seinem Beispiel folgend soll das Wunschkonzert daran erinnern, dass Freiheit, Toleranz und Menschlichkeit unbedingte Voraussetzungen für ein globales Miteinander sind. Die Kraft der Musik verbindet Vergangenes mit der Gegenwart und stiftet Gemeinschaft für die Zukunft: What A Wonderful World! Gesungen werden unter anderem: „We Are The World“, „Adiemus“, „Thank You for The Music“ und der „Song of the Birds“ von Pablo Casals.