Die „Kirchentöne“, das musikalische Veranstaltungsprogramm der Evangelischen Kirche, sind jetzt für das zweite Halbjahr 2014 erschienen und vermitteln einen Überblick über Konzerte und musikalisch mitgestaltete Gottesdienste. Schwerpunkte sind wieder die „Sommerlichen Orgelkonzerte“ in der Friedenskirche Hamborn, Duisburger Straße 174, die in diesem Jahr zum 20. Mal veranstaltet werden. An sechs Mittwochabenden spielen Organisten, die Kantorin Tiina Henke eingeladen hat, Programme zu verschiedenen Themen von „Musik für Kirche und Synagoge“ über „very british“ oder „Komponisten und Kompositionen des Ruhrgebiets“ bis hin zu heiteren Klängen aus Italien. Weitere Orgelkonzerte sind auch in der Salvatorkirche zu hören. Hye-Kyoung Kang, Kantorin an der Lutherkirche Duissern, ist in der Stadtkirche mit Werken des Barock, der Romantik und zeitgenössischer Musik zu hören. Salvavatorkantor Marcus Strümpe spielt anlässlich des Orgelfestivals Ruhr unter anderem Werke von Bach, Ives und Sweelinck.
Dazu kommen Chorkonzerte mit Solisten und Instrumenten oder auch Konzerte für Soloinstrumente. Neu ist das Angebot einer „Ferienkantorei“ für alle Chorsänger, die in den Ferien nicht auf das Singen verzichten möchten. Information und Leitung bei Kreiskantorin Tiina M. Henke, 0203/398 7968.
Marcus Strümpe leitet die Aufführungen der „Marienvesper“ von Monteverdi, mit dem Tanztheater Ulla Weltike gibt es einen Abend für Orgel und Tanz.
In der Versöhnungskirche Großenbaum ist Franz Schuberts Messe G-Dur zu hören, in der Pauluskirche Hochfeld Musik für Orgel und Akkordeon, im Gemeindezentrum Neudorf-West steht ein „Buntes Herbstkonzert“ auf dem Programm, und in der Versöhnungskirche Großenbaum wird das Kindermusical „Noah und die Arche“ aufgeführt.
Programme sind in den Kirchengemeinden und unter 0203/2951 3500 erhältlich; einsehbar unter www.kirche-duisburg.de