Was für ein Wochenende: von der Extraschicht über den Tag des offenen Denkmals bis hin zum Festival Park-Kult-Tour in Meiderich – bevor die großen Ferien starten, geben die Veranstalter noch mal alles.
Extrafahrt
Premiere für Duisburg: Die rollenden Spielorte der Extrafahrt erreichen am Samstag erstmals die Stadt. Die Regionalbahn (RB) 36 verbindet auf ihrem historischen Streckenabschnitt Oberhausen mit Ruhrort. Pendler, die zwischen 18 Uhr und Mitternacht mit dieser Linie unterwegs sind, können sich auf ein maritimes Kulturprogramm freuen – unter anderem mit einem Shanty-Chor und dem Reeperboys aus St. Pauli.
20 Jahre Landschaftspark
Der Landschaftspark kommt gar nicht aus dem Feiern raus. Sowieso mit der „Extraschicht“, aber am Samstag auch mit der Geburtstagsfeier zum Zwanzigsten. Um 12 Uhr beginnt das Familienfest mit Gospel und Musik in der Kraftzentrale. Es gibt noch mehr Musik, Fahrten mit der historischen Mini-Dampflok, Spielstationen rund um die Kraftzentrale und die Hochöfen, Hindernisbahnen, Torwände, Schokokuss-Katapulte, Mooncars, Sportangebote, Kinderführungen, historische Ruhrgebietsfilme und auch der Ingenhammshof freut sich auf Besucher.
Zum 30. singt „Selig“
In Meiderich steigt am Samstag um 13.30 Uhr das 30. Festival Park-Kult-Tour am Parkhaus. Nachmittags haben auch Nachwuchsband eine Chance, sich einem großen Publikum bekannt zu machen. Abends um 20.30 Uhr dürften nicht viele (der 3600 erlaubten) Plätze frei bleiben, wenn die Hamburger Band „Selig“ los legt – bei freiem Eintritt.
Neustart für den Klompenball
Der Stadtsüden entdeckt eine bäuerliche Tradition wieder: An diesem Wochenende wird in Wanheim der Klompenball gefeiert, der zuletzt 2010 nach 60-järiger Tradition über die Bühne ging. Auf der Sportanlage des SV Wanheim geht es mit einem Kinderfest am Samstag los, am Sonntag beginnt der Klompenball um 11.15 Uhr am Wanheimer Dreieck. Um 14 Uhr startet auf dem Sportplatz ein Wettrennen der Paare, bei dem das Königspaar ermittelt wird.
Der unbekannte Dali
Wem aber so gar nicht nach Rummel ist, der geht am Sonntag um 15 Uhr in die Cubus-Kunsthalle im Kant-Park. Der Sammler und Leihgeber der Dali-Ausstellung, Heinz Ess, erläutert das weniger bekannte grafische Werk des spanischen Künstlers. Und anschließend könnte man sich in einen Museums-Liegestuhl fläzen...