Hochfeld.

Das Licht wird gedämmt, das Publikum plötzlich leise, die ersten Trommelschläge erklingen. Der 12. Kids-Aktionstag des Vereins Kunstpause unter dem Motto „Wir sind die Helden“ ist eröffnet. Immer schneller klopfen die flinken Hände auf das Schlagfell und verleiten die Zuschauer zum begeisterten Mitklatschen. Sie werden von zwölf Schülern der Förderschule Eschenstraße auf eine Reise ins ferne Afrika mitgenommen. Es wird getanzt, gesungen und gerappt. „Zugabe! Zugabe!“, ruft auch die Vorsitzende und Gründerin von Kunstpause, Aliza Efraim, euphorisch. Der kreative Kopf ist glücklich, dass sich „das viele Blut, der Schweiß und die Tränen“ lohnen, die tagtäglich in das Projekt gesteckt werden.

Das Programm am Donnerstag reicht von einem selbst geschriebenen Abschluss-Rap der 10 b und c der Gesamtschule Globus am Dellplatz über eine Theateraufführung über die Schlümpfe der vierten Klasse der Gemeinschaftsgrundschule Hochfelder Markt bis zu einem selbstentworfenen Radio-Beitrag der Hauptschule Ludgerusstraße. An den Hochfelder Schulen werden Kurse des Vereins angeboten. Sie sollen die kreative und kulturelle Entwicklung der Kinder durch künstlerische Elemente fördern.

Und das tun sie auch, sagt etwa Tobias Kranz, zweiter Vorsitzender von Kunstpause und Organisator: „Der Kids-Aktionstag ist ein wichtiger Abschluss am Ende des Schuljahres, da die Kinder und Jugendlichen hier die Möglichkeit haben, sich und ihr Ergebnis zu präsentieren. Außerdem sehen sie die Arbeiten der Anderen und werden so weiter inspiriert.“

Noch völlig überrascht erzählt er: „Kunstpause hat durch das Architekturbüro Druschke und Grosser in Kooperation mit dem Lions Club eine Spende von 1500 Euro erhalten. Die Freude darüber ist riesengroß!“ Kunstpause wird auch durch Sprachfördermittel des Amtes für Schulische Bildung finanziert. Dessen Vertreterin Ulrike Neumann kämpft um jeden Zuschuss und stimmt Aliza Efraim zu, die betont: „Kunst unterstützt die Entwicklung unserer Kinder positiv, besonders in kulturell stark durchmischten Stadtteilen wie Hochfeld ist die Rolle als „Integrationskleber“ unverzichtbar!“ Die Künstler arbeiten in Doppelbesetzung mit den Lehrern und konzentrieren sich auf Talent und Gefühle der Kinder. „Wir haben Rembrandt, van Gogh, Caravaggio und Monet kennen gelernt“, zeigt der Viertklässler der GGS Hochfelder Markt Kaviesaan Soundararajah aus Sri Lanka stolz sein Wissen. Seine Mitschülerin Leonie Schäfer (10) schwärmt ebenso begeistert von ihrer Arbeit mit dem Künstler David Alcántara. Die entstandenen Werke sind ausgestellt, ebenso wie Manga-Zeichnungen. Beendet wird der Kids-Aktionstag mit einer Performance des Meisters des Raps: Stathi Efthimiadis.