Nach fast 35 Jahren Tätigkeit für den Verein der Haus- und Grundeigentümer Groß-Duisburg verabschiedet sich Geschäftsführer Georg Jachmich zum 30. Juni in den Ruhestand. Damit geht eine streitbare Stimme der Hauseigentümer, der auch mit der Stadt manch Strauß etwa um Grundsteuern und Müllgebühren ausfocht.
Georg Jachmich wurde im August 1948 in Duisburg geboren und absolvierte 1967 sein Abitur am Mercator-Gymnasium. Nach dem Jura-Studium legte er in Hamm das 1. und 2. Staatsexamen ab. 1980 begann Georg Jachmich seine Tätigkeit bei Haus + Grund und wurde schnell dessen Geschäftsführer.
Kontinuierlich baute er den Verein aus und warb viele Mitglieder mit seiner „Duisburger Art“ und einem hohen Fachwissen. Als Geschäftsführer führte er zahlreiche Prozesse gegen die zu hohen Gebühren in Duisburg und vertrat als Rechtsanwalt die Interessen der Hauseigentümer vor Gericht. Auch in den dem Verein übergeordneten Verbänden der Haus- und Grundeigentümer in Nordrhein-Westfalen und auf Bundesebene war Jachmich aktiv
Der 1. Vorsitzende des Vereins der Haus- und Grundeigentümer, Rainer Joch, betont zum Ausscheiden von Georg Jachmich: „Ohne Georg Jachmich als Geschäftsführer wäre der Verein heute nicht das, was wir darstellen: Ein Verein mit Schlagkraft und hohem Know How.“
Nachfolger Jachmichs wird Rechtsanwalt Armin Frenkert, der bereits seit Juni des letzten Jahres beim Verein arbeitet.