Die Synode des evangelischen Kirchenkreises Duisburg hat die letzten Weichen für das neue Bildungswerk gestellt. Es gibt jetzt eine Satzung und 19 gewählte Mitglieder für den Fachausschuss als Leitung. Zum Vorsitzenden des Fachausschusses wurde Superintendent Armin Schneider gewählt; Stellvertreterin ist Pfarrerin Birgit Brügge.

Zusammenführung

Nun können am 1. August 2014 das evangelische Familienbildungswerk Duisburg und das Kindergartenwerk des Kirchenkreises zusammengeführt werden. Das neue Evangelische Bildungswerk Duisburg bündelt künftig die pädagogischen Angebote, Dienste und Einrichtungen in einem Rechtsträger: Elementarpädagogik, Kindertageseinrichtungen, Offener Ganztag an Grundschulen, Eltern- und Familienbildung, pädagogische Betreuung im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) und im Bundesfreiwilligendienst (BfD).

Die Geschäftsführung des Bildungswerkes übernimmt Dr. Marcel Fischell. Der 33-Jährige studierte an der Uni Duisburg Essen Diplom Pädagogik; arbeitete dort als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet für berufliche Aus- und Weiterbildung, promovierte 2012 über „Die Architektur des Lebenslangen Lernens unter weiterbildungsrechtlicher Regulation“.

Gegründet wird jetzt auch eine Diakoniestiftung. Sie soll die diakonischen Aufgaben von Kirchenkreis, Gemeinden und diakonischen Trägern fördern. Unterstützt werden sollen Projekte zur Bekämpfung von Armut unter Minderjährigen, präventive Maßnahmen und Projekte zur Vermeidung sozialer Notlagen und nicht oder nur geringfügig refinanzierte diakonische Projekte.

Stiftungskapital 800 000 Euro

Das Stiftungskapital soll 800 000 Euro betragen. Schon im Jahr 2011 hatte es einen Anlauf für die Stiftung gegeben, scheiterte aber an einer nicht genehmigungsfähigen Satzung.