Der Ansturm auf das Sommerkino im Landschaftspark Nord schien kaum noch steigerbar, aber was sich gestern im Filmforum am Dellplatz abgespielt hat, kann Simone Scheidler nur noch mit dem Wort „Wahnsinn“ beschreiben. Seit zwei Jahren wird der Kartenverkauf per Internet um null Uhr frei gegeben, nachdem der Server in der Vorjahren wegen des Andrangs immer wieder abgestürzt ist. Um 9 Uhr ging der „Meidericher Vizemeister“ als Sieger durchs Ziel: Da war die Vorstellung am 12. August schon ausverkauft. Vorab hatten die Filmemacher und der MSV 300 von insgesamt knapp 1000 Karten gebucht. Zumal die Vorstellung die letzte in Duisburg ist, dürften die Fans traurig sein.

Ebenfalls ganz stark gefragt waren „Fack Ju Göhte“ – beide Vorstellung am 2. und 13. August sind bereits ausverkauft. Bei nur noch wenigen Karten – das heißt unter hundert, sogar zum Teil nur noch Einzelkarten – lag der Vorverkauf gestern Abend für „Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand“, „12 Years a Slave“, „Paulette“, „Maleficent – Die dunkle Fee“, „Stromberg – Der Film“. Stark gefragt ist aber auch die Vorstellung von Charly Chaplins „City Lights“ am 11. Juli, bei der die Duisburger Philharmoniker spielen. Für die Filmkonzerte am 10. und 12. Juli sieht es noch etwas besser aus – auf den hinteren Plätzen.

Für den Eröffnungsfilm, die Generationen-Komödie „Wir sind die Neuen“ am 9. Juli, beginnt der Vorverkauf erst am 4. Juli.