Von der Unterwäsche bis zur Perücke – Duisburger Fußballfans haben in vielen Geschäften in der Innenstadt die Möglichkeit, sich für die WM komplett in Schwarz, Rot und Gold einzukleiden. Doch auch wer für eine andere Mannschaft jubeln will, findet sicher etwas.

In der Galeria Kaufhof an der Düsseldorfer Straße ist derzeit das offizielle Trikot von „Jogis Jungs“ besonders angesagt. Gut, dass es das Shirt in allen Größen gibt. „Bei uns decken sich Groß und Klein mit den Fanartikeln ein“, sagt Geschäftsführerin Johanna Groeneweg de Kroon. Sie ist, wie man am Namen erkennen kann, Holländerin. Trotzdem will sie bei der WM für die deutsche Nationalmannschaft jubeln. „Meine Familie ist für Oranje, ich für Deutschland“, sagt sie. „Das ist immer ein großer Spaß.“

Ebenfalls heiß begehrt: Die sogenannten Autospiegel-Bikinis. „Die waren auch bei der letzten Europameisterschaft in und werden wieder oft gekauft. Ein echter Renner“, sagt Groeneweg de Kroon. Für Nachschub will man aber auch noch während der WM sorgen. Der Bestand an Unterhosen, Strampelanzügen und Schminke soll ebenso wenig ausgehen, wie der der Trikots. Neben Artikeln für den deutschen Fan, bekommt der Kunde aber auch Flaggen und Schals von fast allen anderen Teams. Selbst Costa-Rica- und Uruguay-Anhänger finden Utensilien.

Vielfalt der Artikel ist enorm

Bei Karstadt im Forum setzt man ausschließlich auf die Ausstattung für Fans von Deutschland und Brasilien. „Das sind die Trikots und Accessoires, die am stärksten nachgefragt werden“, erklärt Mitarbeiterin Liane Crisante. Das Geschäft boomt schon seit einigen Wochen.

Die Vielfalt der Artikel ist enorm. Pappbecher, Wimpel, Hüte – dem Fan sind keine Grenzen gesetzt, um sich und seine Wohnung für das Turnier auf Vordermann zu bringen. Crisante kann ebenfalls berichten, dass die Kunden aus allen Altersklassen kommen: „Hier kommen Kinder hin, die ihr Taschengeld ausgeben, aber auch ältere Herrschaften“, sagt sie.

Im Knüllermarkt an der Münzstraße reißen die Kunden den Mitarbeitern vor allem Perücken in Nationalfarben aus den Händen und auch Schminke ist sehr beliebt. Geschäftsführerin Petra Manoah berichtet, dass es auffällig sei, wie viele Frauen sich für die WM eindecken: „Sie kaufen Schals, Fußkettchen und Blütenketten“, so Manoah. Den Männern haben es riesige Tröten, die „Krachmacher“, angetan. Deren Klang ist zwar nicht bis Brasilien zu hören, aber ziemlich laut.