Duisburg. Das Duisburger Mineralölunternehmen Eller Montan hat sein Tankstellennetz an Rhein und Ruhr aufgegeben. Es wird vom Hamburger Unternehmen Oil übernommen. Eller Montan hatte vor 91 Jahren die erste öffentliche Straßentankstelle Deutschlands eröffnet - in Duisburg.

Viele Autofahrer dürften es bereits beim Tanken bemerkt haben: Mehr als 90 Jahre nach Eröffnung der ersten Tankstelle verschwindet der Name Eller Montan von Tankstellen. Das Hamburger Unternehmen Oil hatte bereits im August vergangenen Jahres einen Vertrag über die Übernahme von 20 Tankstellen von Eller-Montan unterzeichnet.

Der Handel bedurfte aber noch der kartell-rechtlichen Genehmigung. Die Eller-Montan-Standorte befinden sich alle im Ballungsraum an Rhein und Ruhr. Die Umrüstung auf das Oil-eigene Aussehen der Tankstellen erfolgte nach und nach.

"Das weitere Wachstum vorantreiben"

„Die Übernahme des Tankstellenpaketes folgt der Zielsetzung, das weitere Wachstum voranzutreiben“, heißt es in Hamburg. Mit der Übernahme der Eller-Montan-Tankstellen wachse das Oil-Netz in Deutschland um zehn Prozent auf über 200 Stationen, zusammen mit weiteren Tankstellen in Österreich und in der Schweiz sind es rund 270. Zum Vergleich: Branchen-Primus Aral betreibt allein in Deutschland fast 2400 Tankstellen.

Eller-Montan ist ein mittelständisches Mineralölunternehmen mit Sitz am früheren Mercatorkreisel unmittelbar an der A 59 in der Nähe des Hauptbahnhofs. Die 1917 gegründete Gesellschaft handelte anfangs mit Schmierstoffen, Benzol und technischen Produkten für den Bergbau. 1923 eröffnete Eller-Montan in Duisburg die erste öffentliche Straßentankstelle Deutschlands, und zwar an der Düsseldorfer Straße in der Innenstadt.

Seit mehr als 65 Jahren im Mineralöl- und Energiegeschäft tätig

Oil ist eine Tochtergesellschaft von Mabanaft, der Handelsorganisation der Hamburger Marquard & Bahls AG. Diese ist nach eigenen Angaben seit mehr als 65 Jahren im internationalen Mineralöl- und Energiegeschäft tätig in den Bereichen Mineralölhandel, Tanklagerung, Flugzeugbetankung, erneuerbare Energien, Mineralölanalytik und Gasversorgung. Tochtergesellschaften gibt es in 40 Ländern in Europa, Amerika, Asien und Afrika. Die Mitarbeiterzahl: über 8500.