Duisburg. Tom Dieck jr. ist Raubtierdompteur in dritter Generation, schnuppert Zirkusluft seit seiner Geburt. Wenn der Zirkus Charles Knie am Mittwoch, 14. Mai, um 15.30 Uhr seine Premierenvorstellung in Duisburg gibt, gehört der 31-Jährige mit seinen Ligern, Löwen und Tigern zu den Attraktionen.
Der Zirkus ist da, in der Nacht zu Dienstag in der Stadt angekommen, und mit ihm auch Tom Dieck jr. (31). Wenn der Zirkus Charles Knie heute um 15.30 Uhr seine Premierenvorstellung auf dem Alfrediplatz an der MSV-Arena gibt, gehört der junge Tierlehrer mit seiner gemischten Raubtiergruppe zu den Attraktionen. Nach 2007 ist der Deutsche, auf den zwei Liger – eine Paarung aus Löwe und Tiger – zwei prachtvolle weiße Löwenmänner und fünf Bengal-Königstiger hören, in diesem Jahr auf dem Internationalen Zirkusfestival in Monte Carlo erneut mit dem Bronzenen Clown ausgezeichnet worden.
Zirkusluft schnuppert Tom Dieck jr. seit seiner Geburt. Schon sein Großvater war Dompteur, sein Vater, mit dem er im Alter von gerade einmal elf Jahren das erste Mal im Raubtierkäfig stand, ist es noch. „Ich konnte mir nie etwas anderes vorstellen“, sagt der 31-Jährige, der ganz trocken erzählt, dass er bis auf ein paar Kratzer und einem krummen Finger („Die Sehne wurde durchgebissen“) bisher bestens mit seinen Tieren ausgekommen sei.
Zum ersten Mal vom Zirkus angeheuert worden
Er hat sich selbstständig gemacht, ist für diese Saison zum ersten Mal vom Zirkus Charles Knie angeheuert worden und tourt nun bis November durch Deutschland. Mit 110 Tieren, 100 Mitarbeitern, 207 Fahrzeugen und 22 Zugmaschinen ist der Zirkus Charles Knie unterwegs. „Ich kann nicht lange an einem Ort sein, sonst wird mir langweilig“, sagt Tom Dieck jr., der Wilhelmshaven, wo seine Oma wohnt und seine (Zirkus-)Familie Winterquartier bezieht, als seine Heimat bezeichnet.
Tickets zwischen 10 und 32 Euro
Der Zirkus Charles Knie gastiert bis zum 22. Mai in Duisburg. Es gibt täglich Vorstellungen um 15.30 und 19.30 Uhr, Sonntag um 11 und 15.30 Uhr.Tickets zwischen 10 und 32 Euro gibt es im Internet-Ticket-Shop (print@home – tickets zum Sofortausdruck) unter www.zirkus-charles-knie.de, bei allen bekannten Vorverkaufsstellen oder unter der Ticket-Hotline, 0171/94 62 456.
Von dort ist der Raubtierdompteur derzeit eine gute Ecke entfernt. Am Montag haben er und der gesamte Zirkustross die Zelte in Kleve ab- und einen Tag später in Duisburg aufgebaut. Heute zur Premiere um 15.30 Uhr, auf die sich auch zehn WAZ-Gewinner jeweils mit Begleitperson im Hauptzelt mit insgesamt 1440 Sitzplätzen freuen dürfen, soll alles fertig sein.
Die Zuschauer erwartet ein Programm für die ganze Familie. Neben Tom Dieck jr. und seinen Raubtieren ist der Auftritt des ebenfalls ausgezeichneten Elis Errani (23) aus Italien mit seine drei indischen Elefantendamen ein absoluter Höhepunkt. Dazu gibt es weitere Tiernummern, artistische Höchstleistungen, den angeblich schnellsten Jongleur aus Spanien, einen Clown aus Portugal, der das Zeug zum Publikumsliebling hat, und ein Acht-Mann-Orchester samt Ballett.