Der Landschaftspark Nord in Meiderich zählt zu den absoluten Aushängeschildern dieser Stadt. Das ehemalige Hüttenwerk ist eine der bekanntesten wie imposantesten Kathedralen der Industriekultur im gesamten Ruhrgebiet und lockt inzwischen weit über eine Millionen Besucher pro Jahr an. Für viele Duisburger ist diese Mischung aus Park, Leuchtspektakel und wilder Natur einfach nur ein starkes Stück Heimat.
Dieses einmalige Parkensemble, das auch durch seine im Dezember 1996 in Betrieb genommene Lichtinstallation internationalen Ruhm erlangt hat, feiert in diesem Jahr seinen 20. Geburtstag. Denn es war der 18. Juni 1994, als das 200 Hektar große und zuvor brach liegende Industriegelände, dessen Bauten zeitweise vom Abriss bedroht waren, seine wundersame Auferstehung unter neuem Nutzungskonzept erlebte.
Eine Tour in unbekannte Ecken
Den nun anstehenden runden Geburtstag nimmt die WAZ zum Anlass, um Ihnen, liebe Leser, in den kommenden Wochen in einer Serie die spannende Geschichte des Landschaftsparks näher zu bringen. Wir wollen Ihnen Menschen vorstellen, die den Umwandlungsprozess damals selbst miterlebt oder sogar aktiv gestaltet haben. Wir wollen auf die tolle Konzerte und andere kulturelle Höhepunkte zurückblicken, die in den vergangenen zwei Jahrzehnten auf dem Areal stattgefunden haben. Und wir wollen Sie in unbekannte Ecken des Parks führen, die für den „normalen“ Besucher nicht zu besichtigen sind.
Den Anfang wollen wir heute aber mit diesem imposanten Bilderbogen machen, der bestens veranschaulicht, welch wunderbaren Wandel das im Jahr 1985 stillgelegte Werk bis heute hinter sich gebracht hat. Diese aussagekräftige Gegenüberstellung von Alt und Neu war jedoch nur dank der Kooperation mit den Verantwortlichen des Landschaftsparks möglich, die der WAZ Einblick und Zugriff in ihr umfangreiches Bildarchiv gewährt haben.
Am Jubiläumstag (Mittwoch, 18. Juni) wird es keine Feierlichkeiten vor Ort geben. Denn an diesem Tag laufen die Aufbauarbeiten für das Traumzeit-Festival auf Hochtouren. Stattdessen soll die große Geburtstags-Party für die Bürger am Samstag, 28. Juni, im Rahmen der „Extraschicht“ steigen. Los geht’s ab 12 Uhr mit einem Familienfest. Höhepunkt wird am Abend ein Feuerwerk sein.