Wer wird „Das Schwarze Schaf“ 2014? Die Entscheidung fällt am Samstag um 19 Uhr im Theater am Marientor in Duisburg. Sechs Kabarettisten konnten das Publikum in den Vorrundenstädten Emmerich, Krefeld, Moers und Wesel von ihrem Talent überzeugen und wurden ins Finale gewählt. Nun zeigen sie ihr Können dem Duisburger Publikum und der Jury in jeweils 15 Minuten. Die Finalisten sind Erik Lehmann (Dresden), Helene Mierscheid (Berlin), Till Reiners (Berlin), Simon & Jan (Oldenburg), René Sydow (Witten) und Volker Weininger (Bonn).

Fest der Kulturen

Wenn sich ein türkischer Chor mit einer indonesischen Instrumentalgruppe vereint, die auf mächtigen Bambustrommeln für den richtigen Rhythmus sorgt, dann dürfen sich die Zuhörer auf einen ungewöhnlichen und spannenden Musikmix freuen: Am Sonntag lockt das „Fest der Kulturen“ im Rahmen des Marinamarktes Besucher vor und ins Kultur- und Stadthistorische Museum am Johannes-Corputius-Platz am Innenhafen. Von 12 bis 17 Uhr warten aber auch am benachbarten Internationalen Zentrum (IZ) Tanz, Musik und kulinarische Köstlichkeiten. 20 Gruppen treten ohne Honorar auf.

Alltag in der Familie Bach

Um den „Bach-Clan“ geht es beim Familienkonzert am Sonntag um 15 Uhr im Theater am König-Heinrich-Platz. Die Duisburger Philharmoniker spielen Werke der vier Bachsöhne, die wie der große Vater ebenfalls Komponisten geworden sind, der Jugendclub „Spieltrieb“ zeigt Szenen aus dem Alltag der Musikerfamilie.

Feier um den Flaggenmast

Ruhrort feiert sein Wahrzeichen: Nachdem der Flaggenmast 2008 aus Spenden restauriert werden konnte, zeigt sich das Wahrzeichen wieder in seiner ganzen Pracht. Seit einigen Tagen ist er für die Saison frisch aufgeflaggt und grüßt die Schifffahrt. Am Sonntag wird der maritime Maibaum von 12 bis 15 Uhr auf der Mühlenweide gefeiert. Es singt der Seemanns-Chor „Blaue Jungs“ aus Essen.