Die Kooperationsgemeinschaft „Wohnen und Leben in Duisburg“ („Woledu“) lädt am Samstag, 10. Mai, von 10 bis 16 Uhr, zwischen „City-Palais“ und Sparkasse Duisburg zur „größten Wohnungsbörse an Rhein und Ruhr“, so die Veranstalter, auf die Königstraße ein. Schirmherr ist Oberbürgermeister Sören Link.
Kooperation mit Sparkasse
Die Kooperationsgemeinschaft „Woledu“ aus Wohnungsanbietern, wohnungsnahen Dienstleistungsunternehmen und der Stadtverwaltung kooperieren seit mehreren Jahren auch mit der Immobilienmesse der Sparkasse Duisburg. Seitdem finden die Wohnungsbörse und die „Immobilia“ zur gleichen Zeit an einem Ort, nämlich in der Fußgängerzone in der Innenstadt statt.
Für Stadtdirektor Reinhold Spaniel ist diese zusätzliche Kooperation ein Zugewinn hinsichtlich des Eigenheimangebotes auf der Wohnungsbörse. „An 18 Ständen werden neben zahlreichen attraktiven Mietwohnungen auch Eigenheime und Eigentumswohnungen angeboten. Die Sparkasse Duisburg wird im Rahmen ihrer Hausmesse die Hauptgeschäftsstelle auf der Königstraße für Immobilieninteressenten öffnen.“
Daneben gibt es ein umfangreiches Beratungsangebot rund um das Thema Wohnen, Energie, Abfallmanagement und Immobilienfinanzierung. „Besonders am Herzen liegt mir der neue Informationsstand zum Bildungs- und Teilhabepaket (BuT)“, sagte Spaniel im Vorfeld der Veranstaltung: „Die Wohnungsbörse bietet eine gute Gelegenheit, dieses Angebot noch bekannter zu machen. Mitarbeiterinnen aus dem BuT-Team des Amtes für Soziales und Wohnen informieren rund um das Thema Bildung und Teilhabe. So kann man zum Beispiel erfahren, wer einen Anspruch hat, welche Leistungen das Bildungspaket beinhaltet und wie hoch diese sind.“
Zudem beraten Mitarbeiter des Amtes für Soziales und Wohnen an einem weiteren Stand, ob ein Wohnberechtigungsschein ausgestellt werden kann oder wie man Wohngeld beantragt.
Wohnen im Alter
Die Wohnberatungsagentur hält alle wichtigen Informationen zum „Wohnen im Alter“ bereit. Auch die Broschüre „Woledu“ mit zahlreichen Adressen zur Wohnungssuche und der „Mieterführerschein“ für junge Erstmieter sind am Stand der Stadt erhältlich.
Oberbürgermeister Sören Link freut sich über den traditionellen Rundgang und den Besuch bei den Ausstellern: „Der Austausch zwischen Vermieter und Mieter ist neben dem umfangreichen Angebot ein Erfolgsfaktor für die nun 22. Wohnungsbörse in unserer Stadt.“