Duisburg.. Nachdem feststeht, dass die drei Duisburger See-Freibäder eine ausgezeichnete Wasserqualität haben, startet am 11. Mai die Freibadsaison. In den meisten Einrichtungen geht das ohne großes Tamtam von statten. Ausnahme: Das Freibad Wolfssee feiert am Sonntag ab 14 Uhr mit viel Prominenz.
Nun haben es die drei öffentlichen Duisburger See-Freibäder schriftlich: „Ausgezeichnete Wasserqualität“ nach EU-Standard. Die Gesundheitsämter in NRW hatten ihre Stichproben im Wolfssee, Kruppsee und Großenbaumer See nach europaweiten Richtlinien ausgewertet und sind voll des Lobes. Diese Nachricht kommt rechtzeitig zum Saisonstart, denn am kommenden Wochenende öffnen die Freibäder.
Eine große Sause gibt es am Sonntag, 11. Mai, am Wolfssee. Denn Mola Adebisi (bekannt als Ex-Viva-Moderator und Dschungelcamp-Teilnehmer) und Mischa Filé eröffnen ihren neuen Beachclub samt Gastronomie auf dem Gelände. Ab 14 Uhr wird gefeiert und es hat sich Prominenz angesagt. Wer Lust hat, kann zur Audienz bei der Dschungelmajestät Melanie Müller, die sich die Eröffnungsfeier des Camp-Kollegen nicht entgehen lässt.
Viele Gäste
Weitere Gäste sind der Stand-up-Comedian Markus Krebs sowie Illusionist und Täuschungskünstler Farid, der unter anderem durch „The next Uri Geller“ bekannt geworden ist. Zudem sorgen Live-Bands mit Künstlern, wie Akay (bekannt aus Popstars) oder Juri Rother (bekannt aus The Voice of Germany) für Party- Stimmung. Für die kleinen Freibad-Gäste stehen eine Riesenhüpfburg, Kinderschminken, Malwettbewerbe, Schnitzeljagd, Torwandschießen oder Motorbootfahrten auf dem Programm. Zudem stellen Feuerwehr, Polizei und Malteser ihre Fahrzeuge zum Erkunden und Entdecken zur Verfügung. Der Eintritt zum Freibad und dem neuen Beachclub ist am Eröffnungstag frei.
Eifrig geschruppt
Eifrig geschruppt haben auch die Vereinsmitglieder des SV Rheinhausen, damit das Freibad Kruppsee und Badesee und Becken sich ordentlich zum Saisonauftakt präsentiert. Los geht die Open Air-Saison am Sonntag, 11. Mai, ab 10 Uhr. Nun hofft Vereinssprecher Jörg Paeßens nur noch auf gutes Wetter. Ein besonderes Programm haben die Vereinsmitglieder nicht geplant.
Es ist auch gut möglich, dass das Freibad Großenbaumer See am Wochenende öffnet. „Das hängt bei uns wirklich vom Wetter ab. Bei 15 Grad und Regen setzt sich keiner von uns hin und macht das Bad auf. Wir sind Ehrenamtler“ sagt Elke Hellenbrandt. Scheint allerdings die Sonne prächtig, wird auch in Großenbaum geplanscht.
Die städtischen Bäder in Walsum und Homberg öffnen je nach Wetterlage zwischen dem 9. und 11. Mai hat Duisburg Sport bekanntgegeben. Mittlerweile ist der städtische Eigenbetrieb etwas flexibler, was die Eröffnung angeht. Während früher ein Ratsbeschluss das exakte Datum festlegte, schauen die Mitarbeiter von Duisburg Sport heutzutage erstmal auf die Wetternachrichten, damit der Eröffnungstag nicht vollkommen verhagelt, sondern sich das Öffnen auch lohnt.