Neudorf. .
Die Neudorfer wünschen sich eine bessere Nahversorgung auf der Oststraße. Das hat der SPD-Ortsverein Neudorf bei einer Umfrage herausgefunden. In 1500 Haushalten waren in den vergangenen Wochen Fragebögen verteilt worden. Rund 150 Personen, vor allem ältere, antworteten. Die Ergebnisse überraschen Petra Lorberg, Vorsitzende der Interessengemeinschaft Oststraße, nicht. Neben einer verbesserten Lebensmittelversorgung in der kleinen Fußgängerzone wünschen sich die die Umfrageteilnehmer auch Kinderkleidung, Schuhe oder eine Poststelle.
Mehr Bänke aufstellen
„Damenoberbekleidung haben wir eigentlich genug und auch die Supermärkte am Sternbuschweg liegen noch fußläufig“, betont Petra Lorberg. Vielen sei der Weg aber dennoch zu weit. „Es haben viele Ältere, die mit Rollator unterwegs sind, moniert, dass es keine Supermärkte auf der Oststraße gibt“, erklärt Helmut Aengenheyster, stellvertretender Vorsitzender der SPD Neudorf. Während man „Edeka“ über die Grabenstraße erreicht, müsse man zu Penny einmal um den Block laufen. Noch in den 90er Jahren habe es eine Kaufhalle auf der Oststraße gegeben. „Wir haben viele Stammkunden, als noch Supermärkte hier waren, kamen auch spontan Kunden ins Geschäft“, erinnert sich Petra Lorberg. Leerstände, wie es derzeit einige gibt, seien schädlich.
Ein weiteres Ergebnis: Die Kunden wollten sich zwischendurch auch mal hinsetzen und verschnaufen – ohne direkt in einem Café etwas trinken zu müssen. Die Anregung will Bezirksbürgermeister Reinhard Meyer aufnehmen, und prüfen, ob auf der Oststraße noch zusätzlich Bänke aufgestellt werden können. Grundsätzlich flanieren die Neudorfer gerne über die Oststraße und loben beispielsweise das Weinfest. So etwas sollte viel öfter stattfinden, hieß es in der Umfrage. „An verkaufsoffenen Sonntagen beteiligen wir uns allerdings nicht mehr. Das lohnt sich nicht für uns“, erklärt Petra Lorberg.
An einer Idee wird aber auch die SPD nichts ausrichten können. Ein Teilnehmer schlug vor, „die Oststraße so zu drehen, dass sie geografisch in Nord-Süd-Richtung verläuft und mehr südliches Sonnenlicht abbekommt“.