Duisburg. Ein defekter Fernseher war wohl Ursache eines Feuers an der Gustavsburger Straße in Duisburg am Sonntagabend. Die Feuerwehr rettete einen 60 Jahre alten Mann und einen Hund aus der vollkommen verqualmten und brennenden Wohnung.
Einen Mann (60) und einen Hund konnte die Feuerwehr am Sonntagabend aus einer brennenden Wohnung im ersten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses an der Gustavsburger Straße in Wanheim-Angerhausen retten.
Der 60-jährige Mieter hatte sich laut Polizei auf den Balkon geflüchtet. Der Mann kam mit schwerer Rauchgasvergiftung und einer Handverletzung ins Krankenhaus. Der Hund wurde ebenfalls gerettet und vom Rettungsdienst mit Sauerstoff versorgt.
Die Leitstelle der Feuerwehr war um 20.30 Uhr von Anwohnern alarmiert worden. Vermutlich hat ein defekter Fernseher nach Angaben der Polizei den Brand ausgelöst. Nach der Rettungsaktion konnten die Brandbekämpfer ein Übergreifen des Feuers auf andere Wohnungen verhindern.
Bereits um 20.58 Uhr war der Brand unter Kontrolle. 33 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr und sechs Mitarbeiter des Rettungsdienstes waren vor Ort. Die Feuerwehr schloss den Einsatz um 21.50 Uhr ab, die Höhe des Sachschadens ist noch unklar.