Duisburg.
Unbekannte Brandstifter haben in der Nacht zum Samstag gegen 1.45 Uhr in einem Sonnenstudio auf der Kaiser-Friedrich-Straße in Duisburg Röttgersbach Feuer gelegt. In Hochfeld setzte eine Kippe ein Sofa im Brand.
Das im Erdgeschoss des Mehrfamilienhauses gelegenes Sonnenstudio brannte vollständig aus. Die Bewohner des Hauses konnten durch die Feuerwehr rechtzeitig evakuiert werden, Menschen wurden nicht verletzt. Es entstand jedoch erheblicher Sachschaden.
Die Staatsanwaltschaft Duisburg geht von Brandstiftung aus und beauftragte einen Brandsachverständigen mit der Untersuchung der Brandursache. Die Polizei bittet zugleich Zeugen, die zum Tatzeitraum verdächtige Beobachtungen gemacht haben, sich zu melden. Hinweis unter 0203 2800.
Eine glimmende Zigarette war dagegen nach Polizeiangaben Ursache für einen Wohnungsbrand Samstag früh auf der Gitschiner Straße in Hochfeld. Der Mieter war mit einer brennenden Zigarettenkippe auf seinem Sofa eingeschlafen. Als er dann wach wurde, stand das Sofa bereits in Flammen. Dem Mann gelang es, mit einem weiteren Hausbewohner das Feuer mit eigenen Mitteln zu löschen. Dabei verletzte er sich leicht an der Hand. Es entstand kein weiterer Gebäudeschaden.