Mit einer neuen „DuisburgCard“, die Touristen mit Bus & Bahn durch die Stadt fahren lässt und zugleich Rabatte für Museen, Freizeiteinrichtungen und andere Attraktionen gewährt, will Duisburgs Marketinggesellschaft künftig bei Gästen der Stadt punkten.
Man kennt das aus eigenen Stadturlauben. Von London über Barcelona, aber auch schon in Düsseldorf oder Essen gibt es solche City-Angebote als Tageskarte oder für mehrere Tage. Für Duisburg soll es den Touristenbonus als 24-, 48- oder 72-Stunden-Ticket geben. Einen ersten Flyer dazu präsentierte die DMG auf der Berliner Touristenmesse ITB, von der Marketing-Chef Uwe Gerste jetzt zurückgekehrt ist.
Aktuell kostet ein DVG-Tagesticket pro Person 6,50 Euro. Die „DuisburgCard“ soll dann für einen Tag neun Euro kosten, inklusive der Ermäßigungen. Derzeit verhandelt Gerste mit den Museen und Einrichtungen über die Preisnachlässe, die zwischen 20 und 50 Prozent liegen sollen. Die neue Touristenkarte soll es im Visitor-Center geben, an Hotelrezeptionen ausliegen oder sie kann auch an DVG-Automaten gezogen werden.
Gleich in vierstelliger Zahl reisen im Mai Stadttouristen nach Duisburg: Der Landkreis Düren hat für seinen alljährlichen Betriebsausflug in diesem Jahr Duisburg als Ausflugsziel gewählt. Sonderzüge werden am 16. und 17. Mai jeweils 1000 Gäste in die Stadt bringen. Für ein ansprechendes und abwechslungsreiches Programm sorgt die DMG. „Das ist für uns eine spannende Aufgabe. Wir werden dafür sorgen, dass die Besucher den Aufenthalt in Duisburg in vollen Zügen genießen werden“, verspricht Gerste.