Duisburg. Wenn von Mai bis Oktober die A59 zwischen den Autobahnkreuzen Duisburg und Duisburg-Nord erst in die eine und dann in die andere Richtung gesperrt ist, sollen Autofahrer auf den ÖPNV ausweichen: Die DVG setzt dazu mehr Bahnen ein, die dann jedoch an anderer Stelle fehlen werden.

Wenn sich in 55 Tagen die A59 zwischen den beiden großen Duisburger Autobahnkreuzen für fünf Monate zur Mega-Baustelle verwandelt, droht auf den innerstädtischen Straßen das Verkehrschaos. Denn die Möglichkeiten, die täglich 80.000 Fahrzeuge von der teilgesperrten A59 durch das Duisburger Straßennetz zu leiten, seien „sehr begrenzt“, wie die Stadt in einem Papier festhält, das sie jetzt der Politik vorlegt. Wer nicht über andere Autobahnen ausweicht und Duisburg großräumig umfährt, werde im Innenstadt-Netz „keine nennenswert höhere Leistungsfähigkeit gegenüber der gegenwärtigen Situation vorfinden“, heißt es darin. Daher sei vor allem zu Beginn der Arbeiten mit „deutlichen Staus“ in der Stadt zu rechnen.

Als Umleitung dienen in erster Linie die beiden Nord-Süd-Achsen: Die ehemalige B8 (heute L1) sowie die Strecke über die Kaiser-Wilhelm-, Friedrich-Ebert-, Eisenbahnstraße und den OB-Lehr-Brückenzug. Zwar werden Baustellen auf diesen Ausweichrouten vermieden, jedoch ließen sich weder der Verkehrsfluss erhöhen noch die Grünphasen erweitern. Denn die vielen Knotenpunkte auf den Strecken seien bereits heute ausgelastet, heißt es aus dem Rathaus.

Auf Straßen- und U-Bahn ausweichen

Duisburg und die A59

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In Overbruch, dem nördlichsten Zipfel von Duisburg, beginnt die Fahrt Richtung Düsseldorf. Wo die A 59 in die B8 mündet...
In Overbruch, dem nördlichsten Zipfel von Duisburg, beginnt die Fahrt Richtung Düsseldorf. Wo die A 59 in die B8 mündet... © www.blossey.eu | www.blossey.eu
...und die Ausfahrt schon Dinslaken-West statt Duisburger Nordkap heißt.
...und die Ausfahrt schon Dinslaken-West statt Duisburger Nordkap heißt. © www.blossey.eu | www.blossey.eu
500 Meter weiter schon die nächste Ausfahrt Dinslaken Hiesfeld.
500 Meter weiter schon die nächste Ausfahrt Dinslaken Hiesfeld. © www.blossey.eu | www.blossey.eu
Jetzt im Sommer ein schöner Blick auf die begrünte Halde.
Jetzt im Sommer ein schöner Blick auf die begrünte Halde. © www.blossey.eu | www.blossey.eu
Kaum liegt die Ausfahrt Hiesfeld hinter uns, kommt die nächste Ausfahrt: Walsum.
Kaum liegt die Ausfahrt Hiesfeld hinter uns, kommt die nächste Ausfahrt: Walsum. © www.blossey.eu | www.blossey.eu
Hier geht es auch nach Oberhausen Holten. Hinweisschilder weisen auf die Umweltzone außerhalb der Autobahn hin. Schneller als die erlaubten 80 Stundenkilometer möchte man hier gar nicht fahren, weil Fahrbahnschäden die Stoßdämpfer testen. Aber die sollen im Zuge der Sanierungsarbeiten der A 59 auch behoben werden.
Hier geht es auch nach Oberhausen Holten. Hinweisschilder weisen auf die Umweltzone außerhalb der Autobahn hin. Schneller als die erlaubten 80 Stundenkilometer möchte man hier gar nicht fahren, weil Fahrbahnschäden die Stoßdämpfer testen. Aber die sollen im Zuge der Sanierungsarbeiten der A 59 auch behoben werden. © www.blossey.eu | www.blossey.eu
Keine drei Minuten später erreichen wir die Ausfahrt Fahrn.
Keine drei Minuten später erreichen wir die Ausfahrt Fahrn. © www.blossey.eu | www.blossey.eu
Sie war viele Jahre Endpunkt der A 59.
Sie war viele Jahre Endpunkt der A 59. © www.blossey.eu | www.blossey.eu
Von dort quälte sich früher der Verkehr zur B8 nach Aldenrade. Bis Marxloh bleibt die Autobahn in Hochlage.
Von dort quälte sich früher der Verkehr zur B8 nach Aldenrade. Bis Marxloh bleibt die Autobahn in Hochlage. © www.blossey.eu | www.blossey.eu
Wir sind an der Ausfahrt Marxloh. Links sieht man jetzt das Dach der Rhein-Ruhr-Halle, Michael Jackson und Tommy Gottschalk lassen – noch – grüßen.
Wir sind an der Ausfahrt Marxloh. Links sieht man jetzt das Dach der Rhein-Ruhr-Halle, Michael Jackson und Tommy Gottschalk lassen – noch – grüßen. © www.blossey.eu | www.blossey.eu
Viel Grün in Marxloh am Rand der Autobahn. Und das Signal, wieder 80 statt 100 zu fahren.
Viel Grün in Marxloh am Rand der Autobahn. Und das Signal, wieder 80 statt 100 zu fahren. © www.blossey.eu | www.blossey.eu
Das Kreuz Duisburg Nord ist schnell erreicht.
Das Kreuz Duisburg Nord ist schnell erreicht. © www.blossey.eu | www.blossey.eu
Der Emscher-Schnellweg war hier mal das teuerste Stück vor dem Rheinüberschlag...
Der Emscher-Schnellweg war hier mal das teuerste Stück vor dem Rheinüberschlag... © www.blossey.eu | www.blossey.eu
...die Baukosten von hier bis Beeckerwerth waren immens.
...die Baukosten von hier bis Beeckerwerth waren immens. © www.blossey.eu | www.blossey.eu
Unten zu sehen: das Ikea-Möbelhaus und der Delta-Musikpark.
Unten zu sehen: das Ikea-Möbelhaus und der Delta-Musikpark. © www.blossey.eu | www.blossey.eu
Der kleiner Bruder des Spaghetti-Knotens: das Autobahnkreuz Duisburg- Nord.
Der kleiner Bruder des Spaghetti-Knotens: das Autobahnkreuz Duisburg- Nord. © www.blossey.eu | www.blossey.eu
Kurz vor der Ausfahrt Meiderich: hier will Ostermann ein neues Möbelhaus bauen und nicht nur Ikea Konkurrenz machen. Und hier steht auch mal gerne die Polizei und macht Radarkontrollen.
Kurz vor der Ausfahrt Meiderich: hier will Ostermann ein neues Möbelhaus bauen und nicht nur Ikea Konkurrenz machen. Und hier steht auch mal gerne die Polizei und macht Radarkontrollen. © www.blossey.eu | www.blossey.eu
Die Strecke ist leicht abschüssig, Fuß vom Gas. Schon sind wir in Meiderich...
Die Strecke ist leicht abschüssig, Fuß vom Gas. Schon sind wir in Meiderich... © www.blossey.eu | www.blossey.eu
...erst Untermeiderich...
...erst Untermeiderich... © www.blossey.eu | www.blossey.eu
...dann Meiderich/Ruhrort und der Hinweis aufs Herzzentrum.
...dann Meiderich/Ruhrort und der Hinweis aufs Herzzentrum. © www.blossey.eu | www.blossey.eu
An der Ausfahrt Ruhrort/Meiderich beginnt die Berliner Brücke, die sich über den Hafen spannt. Rechts oben der Stadtpark Meiderich. Noch 1800 Meter bis zum Kreuz Duisburg.
An der Ausfahrt Ruhrort/Meiderich beginnt die Berliner Brücke, die sich über den Hafen spannt. Rechts oben der Stadtpark Meiderich. Noch 1800 Meter bis zum Kreuz Duisburg. © www.blossey.eu | www.blossey.eu
Ab und zu ein Blick auf den Hafen - oder doch besser auf die Fahrbahn.
Ab und zu ein Blick auf den Hafen - oder doch besser auf die Fahrbahn. © www.blossey.eu | www.blossey.eu
Schon wieder ein Autobahnkreuz: Diesmal mit der A40. Am rechten Bildrand ist noch so eben die Ruhr zu sehen.
Schon wieder ein Autobahnkreuz: Diesmal mit der A40. Am rechten Bildrand ist noch so eben die Ruhr zu sehen. © www.blossey.eu | www.blossey.eu
Schon sind wir am Ende der Berliner Brücke, einst geziert von den beiden Statuen „Begegnungen“ - sie werden wohl nicht wieder an dieser Stelle aufgebaut. Der 1,8 Kilometer lange Brückenzug wird vom 1. Mai an fünf Monate lang saniert und ertüchtigt - für die nächsten 20 Jahre.
Schon sind wir am Ende der Berliner Brücke, einst geziert von den beiden Statuen „Begegnungen“ - sie werden wohl nicht wieder an dieser Stelle aufgebaut. Der 1,8 Kilometer lange Brückenzug wird vom 1. Mai an fünf Monate lang saniert und ertüchtigt - für die nächsten 20 Jahre. © www.blossey.eu | www.blossey.eu
Im Kreuz Duisburg geht’s wahlweise  Richtung Dortmund oder Venlo. Erinnerungen an die B 60 werden wach.
Im Kreuz Duisburg geht’s wahlweise Richtung Dortmund oder Venlo. Erinnerungen an die B 60 werden wach. © www.blossey.eu | www.blossey.eu
Vorbei an der Küppersmühle, leider sind die Schallschutzwände durchsichtig und geben den Blick auf den rostenden Schuhkarton frei, der mal aufs Dach kommen sollte.
Vorbei an der Küppersmühle, leider sind die Schallschutzwände durchsichtig und geben den Blick auf den rostenden Schuhkarton frei, der mal aufs Dach kommen sollte. © www.blossey.eu | www.blossey.eu
Lange Zeit mussten wir abbremsen auf Tempo 60, jetzt ist hier nach sechs Jahren Dauerbaustelle endlich wieder freie Fahrt. Die Skyline der Duisburg City mit Blick auf Targo-Bank und das Medienhaus verschwindet so schnell, wie sie in den Blick kam.
Lange Zeit mussten wir abbremsen auf Tempo 60, jetzt ist hier nach sechs Jahren Dauerbaustelle endlich wieder freie Fahrt. Die Skyline der Duisburg City mit Blick auf Targo-Bank und das Medienhaus verschwindet so schnell, wie sie in den Blick kam. © www.blossey.eu | www.blossey.eu
Die Bahnhofsplatte ist derzeit von unten schöner als von oben.
Die Bahnhofsplatte ist derzeit von unten schöner als von oben. © www.blossey.eu | www.blossey.eu
...denn sie ist auch noch beleuchtet und gefühlt zehnspurig.
...denn sie ist auch noch beleuchtet und gefühlt zehnspurig. © Unbekannt | Unbekannt
Seit November 2013 sind die neuen Ausfahrten der A59 in Duisburg-Zentrum nun endlich wieder nutzbar.
Seit November 2013 sind die neuen Ausfahrten der A59 in Duisburg-Zentrum nun endlich wieder nutzbar. © Unbekannt | Unbekannt
Mit Ende der Baumaßnahmen ist die A59 nun vom Kreuz Duisburg bis nach Buchhoolz durchgängig sechsspurig befahrbar.
Mit Ende der Baumaßnahmen ist die A59 nun vom Kreuz Duisburg bis nach Buchhoolz durchgängig sechsspurig befahrbar. © www.blossey.eu | Unbekannt
Wir geben wieder etwas Gas, sind in Höhe des Güterbahnhofs. An der Ausfahrt Grunewald und Hochfeld geht’s vorbei, wir dürfen mit 100 kmh auf die Grunewald-Brücke fahren.
Wir geben wieder etwas Gas, sind in Höhe des Güterbahnhofs. An der Ausfahrt Grunewald und Hochfeld geht’s vorbei, wir dürfen mit 100 kmh auf die Grunewald-Brücke fahren. © www.blossey.eu | Unbekannt
Weiter geht es vorbei am Waldfriedhof in Wanheimerort.
Weiter geht es vorbei am Waldfriedhof in Wanheimerort. © www.blossey.eu | www.blossey.eu
Bis zur Ausfahrt Buchholz ist die Bahn dreispurig.
Bis zur Ausfahrt Buchholz ist die Bahn dreispurig. © www.blossey.eu | www.blossey.eu
Neben uns die Zugstrecke nach Düsseldorf. Einige Schallschutzwände sind begrünt, zwischen den Leitplanken sprießt das Unkraut.
Neben uns die Zugstrecke nach Düsseldorf. Einige Schallschutzwände sind begrünt, zwischen den Leitplanken sprießt das Unkraut. © www.blossey.eu | www.blossey.eu
Rechts kommt das Gewerbegebiet Keniastraße, eines der ersten Highlights des Strukturwandels. Die Ausfahrt Großenbaum liegt hinter uns. Ein Audifahrer hat es sehr eilig und rauscht an uns vorbei.
Rechts kommt das Gewerbegebiet Keniastraße, eines der ersten Highlights des Strukturwandels. Die Ausfahrt Großenbaum liegt hinter uns. Ein Audifahrer hat es sehr eilig und rauscht an uns vorbei. © www.blossey.eu | www.blossey.eu
Noch 1500 Meter bis zur B 288.
Noch 1500 Meter bis zur B 288. © www.blossey.eu | www.blossey.eu
Hier dauert es noch etwas bis die Bauarbeiten beendet sind. Die Fahrspuren trennen sich rechts nach Krefeld, geradeaus nach Essen und Düsseldorf.
Hier dauert es noch etwas bis die Bauarbeiten beendet sind. Die Fahrspuren trennen sich rechts nach Krefeld, geradeaus nach Essen und Düsseldorf. © www.blossey.eu | Unbekannt
Gleich geht's über die neue Brücke....
Gleich geht's über die neue Brücke.... © www.blossey.eu | Unbekannt
Die nächste Ausfahrt Wittlaer kommt so schnell, dass ein leichter Druck aufs Gaspedal zu reichen scheint.
Die nächste Ausfahrt Wittlaer kommt so schnell, dass ein leichter Druck aufs Gaspedal zu reichen scheint. © www.blossey.eu | www.blossey.eu
Keine zwanzig Minuten auf einer Strecke, über die vor 100 Jahren erstmals nachgedacht wurde.
Keine zwanzig Minuten auf einer Strecke, über die vor 100 Jahren erstmals nachgedacht wurde. © www.blossey.eu | www.blossey.eu
Etwa 30 Minuten benötigt man nun, um vom Norden Duisburgs...
Etwa 30 Minuten benötigt man nun, um vom Norden Duisburgs... © www.blossey.eu | www.blossey.eu
...den Düsseldorfer Flughafen zu erreichen.
...den Düsseldorfer Flughafen zu erreichen. © www.blossey.eu | www.blossey.eu
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Stattdessen komme von Mai bis Oktober eine „wesentliche Bedeutung“ auf den ÖPNV zu. Die Stadt setzt darauf, dass Pendler und Autofahrer vor allem auf die Straßen- und U-Bahn ausweichen: Die Linie 903 soll deshalb im Fünf-Minuten-Takt fahren. Damit werden zusätzlich vier Bahnen pro Stunde in jede Richtung eingesetzt. Das könne die Verkehrsnachfrage zwar „keineswegs umfänglich bedienen“, erklären die Stadtplaner, der parallel zur A 59 verlaufende U-Bahn-Abschnitt biete aber „maßgebliche Zeitvorteile zur Erreichung der Innenstadt und des Hauptbahnhofes“.

Aber auch auf dem oberirdischen Abschnitt wird die 903 gegenüber dem Autoverkehr Vorteile haben: Damit die Bahnen ihren Fahrplan einhalten können, werden die Gleiszonen auf den Straßen zu Sperrflächen markiert. Zudem gilt an den Ampeln ohnehin eine Vorrangschaltung für den ÖPNV. Für den Autoverkehr hingegen erwarten die Planer einen deutlichen Rückstau.

DVG verfügt über keine zusätzlichen Bahnen

Der Haken an dem Plan: Die Duisburger Verkehrsgesellschaft (DVG) verfügt über keine zusätzlichen Bahnen. Diese müssen vielmehr an anderer Stelle abgezogen werden, und zwar bei der Linie 901: Zwischen „Scholtenhof“ und „Obermarxloh“ werden deshalb Busse statt Bahnen fahren.

Letztlich umtreibt die städtischen Verkehrsplaner noch eine weitere Hoffnung, die Länge der Blechlawine zu reduzieren: Dass einige Autofahrer aufs Fahrrad umsteigen. Denn schließlich liege der wesentliche Teil der A 59-Arbeiten mitten im Sommer.

Wer in dieser Zeit dennoch auf das Auto angewiesen ist, wird zumindest die Umleitungen über die anderen Autobahnen Baustellen-frei nutzen können: Nach Angaben von Straßen.NRW wird der Ausbau der A 40 am Kreuz Kaiserberg sowie die neue Parallelfahrbahn in Richtung Venlo rechtzeitig bis Mai fertig sein. An die Baustelle auf der A 42 bei Beeck werden sich die Autofahrer aber wohl weiterhin gewöhnen müssen: Sie wird wohl erst Ende 2016 verschwinden.

Neue Auf- und Abfahrten der A 59

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Seit Mittwoch sind die neuen Auf- und Abfahrten der Autobahn A 59 in Duisburg - Mitte wieder für den Verkehr geöffnet. Seit drei Jahren wird in  diesem Bereich die A 59 sechsspurig ausgebaut. Im Foto die Ausfahrt Zentrum von Norden kommend.
Seit Mittwoch sind die neuen Auf- und Abfahrten der Autobahn A 59 in Duisburg - Mitte wieder für den Verkehr geöffnet. Seit drei Jahren wird in diesem Bereich die A 59 sechsspurig ausgebaut. Im Foto die Ausfahrt Zentrum von Norden kommend. © Stephan Eickershoff / WAZ FotoPool | Stephan Eickershoff / WAZ FotoPo
Im Foto die Ausfahrt Zentrum von Norden kommend
Im Foto die Ausfahrt Zentrum von Norden kommend © Stephan Eickershoff / WAZ FotoPool | Stephan Eickershoff / WAZ FotoPo
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Im Foto die Ausfahrt Stadtmitte  aus dem Süden kommend
Im Foto die Ausfahrt Stadtmitte aus dem Süden kommend © Stephan Eickershoff / WAZ FotoPool | Stephan Eickershoff / WAZ FotoPo
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Im Foto die Auffahrt in Richtung Dinslaken
Im Foto die Auffahrt in Richtung Dinslaken © Stephan Eickershoff / WAZ FotoPool | Stephan Eickershoff / WAZ FotoPo
Auf- und Abfahrt an der Mercatorstraße
Auf- und Abfahrt an der Mercatorstraße © Stephan Eickershoff / WAZ FotoPool | Stephan Eickershoff / WAZ FotoPo
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Und nun noch einmal die komplette Anschlussstelle Duisburg-Mitte aus dem Flugzeug gesehen.
Und nun noch einmal die komplette Anschlussstelle Duisburg-Mitte aus dem Flugzeug gesehen. © www.blossey.eu | www.blossey.eu
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