Naseweise, Schlaumeier und alle, die es werden wollen, haben vom 5. bis 21. März an der Universität Duisburg-Essen (UDE) gute Karten: Unikids, die Kinderuni für Acht- bis Zwölfjährige, nimmt sich wieder knifflige Themen vor: Es geht um einen geheimnisvollen arabischen Palast, zu früh geborene Babys, Youtube und Fernsehen, Aufpasser in unserem Körper, um den Superhelden Wasser und um die Rente.

Unikids wissen mehr; und Unikids gibt es schon ganz schön viele. Seit 2004 haben mehr als 35 000 Mädchen und Jungen sie besucht. Sechs etwa einstündige Vorlesungen bietet die UDE in diesem Jahr – je drei in Essen und in Duisburg. Diese spannenden Nachmittage mitzumachen, ist kostenlos; man sollte sich allerdings anmelden: www.uni-due.de/unikids/anmeldung.php.

Eine wichtige Regel gibt es: Wenn die Forscher Kompliziertes kinderleicht erklären und das junge Publikum sie löchert, bleiben sie unter sich. Eltern dürfen auch dazulernen; aber nur von nebenan.

In Duisburg geht es am Freitag, 7. März, um 17 Uhr im Audimax Duisburg, um das Thema „Fernsehen, Daddeln, YouTube – Warum nutzen wir Medien und wozu führt das?“ Kann im Internet zu surfen süchtig machen, am PC zu spielen aggressiv und vor der Flimmerkiste zu sitzen dumm? Das möchte Professorin Nicole Krämer beantworten.

Weitere Termine: 14. März, Audimax Duisburg, 17 Uhr, „Immuno? Logisch! Warum Immunität nicht nur für Politiker interessant ist.“ Wieso wird man geimpft? Weshalb läuft die Nase im Winter und im Frühling schon wieder? Und was ist eigentlich Blutkrebs?

21. März, Audimax Duisburg, 17 Uhr: „H2O – die Powerformel!“ Man nehme: einen Teil Sauerstoff, zwei Teile Wasserstoff – und mit lautem Knall entsteht Wasser! Wasser ist ein Superheld: Es kann Kraftwerke antreiben, ganze Berge wegschleifen.

Das ausführliche Programm der 12. Kinderuni mit weiteren Terminen am Campus Essen ist unter www.unikids.de abrufbar. Weitere Infos: unikids@uni-due.de