Duisburg. Die Volkshochschule in Duisburg bietet an fünf Abenden einen Kochkurs für Singles an. Die WAZ war beim ersten kulinarischen Treffen im Neudorfer Gertrud-Bäumer-Berufskolleg dabei. Kochen steht unter der Leitung von Helga Panis zwar im Vordergrund, anbandeln ist aber zumindest nicht ausgeschlossen.

Eines der gängigsten Klischees über Singles ist, dass sie nicht kochen können. Nach der Arbeit gibt es eine Aufback-Pizza oder mit Maggi verfeinerte Dosensuppe. Gegen diese Zustände will der Volkshochschulkurs „Dinner for-oneandmore – Kochkurs für Singles“ an fünf Abenden vorgehen. Ein Besuch beim ersten Treffen im Neudorfer Gertrud-Bäumer-Berufskolleg.

„Singles kochen in der Regel nicht für sich“, sagt Gabriele Petrick von der VHS. „Viele haben lange in einer Beziehung gelebt, in der der Partner das Kochen übernommen hat. Nach einer Trennung fällt das dann plötzlich weg“, erklärt sie die Essgewohnheiten der Alleinstehenden. Helga Panis führt den Kochkurs für Singles inzwischen zum sechsten Mal. „Ich finde, Singles sind geselliger, offener und häufig auch lustiger.“ Die Teilnehmer gingen viel offener aufeinander zu, als das Menschen tun, die in einer Beziehung seien.

Die Grundlagen des Kochens

Ein Kochkurs speziell für Singles weckt natürlich den Gedanken an eine Art Partnerbörse. Das soll hier allerdings nicht im Vordergrund stehen: „Wir wollen hier einfach die Grundlagen des Kochens vermitteln“, erklärt Petrick, fügt aber mit einem Schmunzeln hinzu: „Wir können allerdings auch nicht verhindern, wenn sich hier zwei kennen lernen.“

Weitere Infos zu den Kochkursen

Der nächste Kurs „Dinner for-one and more“ findet erst wieder im nächsten Semester statt. Die Teilnahmegebühr beträgt 105 Euro. Dafür gibt es an fünf Abenden jeweils ein Drei-Gänge-Menu inklusive Getränken.

Fortgeschrittene können auch Einzelkurse besuchen und sich an thailändischer oder nigerianischer Küche versuchen. Weitere Informationen gibt es im Internet unter der Adresse www.vhs-duisburg.de.

Und es sind nicht nur Anfänger, die den Kurs besuchen. Markus ist 40 Jahre alt und ein versierter Koch, der vor allem die italienische Küche liebt: „Ich bin immer auf der Suche nach neuen Ideen.“ Er hat auch schon Erfahrungen mit Kochkursen für Singles gemacht: „Man sollte aber nicht davon ausgehen, dass es dabei zu Anbandelungen kommt“, meint er. Beim ersten Treffen gibt es Rote-Bete-Suppe einen Auflauf aus Chicorée und Schinken und zum Dessert einen Butterkuchen. Und dazu reichlich Rotwein.

Helga Panis möchte ihren Schützlingen vor allem beibringen, dass man schnell und unkompliziert frisch kochen kann. „Kochen ist nicht so schwer“, sagt sie immer wieder.

Am meisten freue sie, wenn Gruppen nach den Kochkursen noch als Freunde beisammen blieben. Von einem Kurs wisse sie, dass sich die Teilnehmer noch bis heute zum Kochen und Essen treffen. Denn allein zu essen, macht doch deutlich weniger Spaß.