Alexandra Stampler-Brown wird mit Beginn der Spielzeit 2014/15 Geschäftsführende Direktorin der Deutschen Oper am Rhein. Aufsichtsrat und die Gesellschafterversammlung haben sich gestern einstimmig für die Österreicherin mit internationaler Theatererfahrung ausgesprochen. Sie tritt ab 1. August die Nachfolge von Jochen Grote an, der diese Position seit 2003 innehat und zum Ende der Saison 2013/14 in den Ruhestand geht.
Generalintendant Christoph Meyer freute sich über die einhellige Zustimmung der Oberbürgermeister der Dirk Elbers und Sören Link sowie des Aufsichtsrates: „Es ist für unsere Theatergemeinschaft ein wichtiges Signal, dass die Entscheidung für Alexandra Stampler-Brown aus beiden Städten und über alle Fraktionen hinweg einstimmig getroffen wurde. Mit ihrer enormen künstlerischen, juristischen, betriebswirtschaftlichen und internationalen Erfahrung bringt sie beste Voraussetzungen mit.“
Die in der Steiermark geborene Alexandra Stampler-Brown ist seit 2011 Kaufmännische Direktorin des Stadttheaters Klagenfurt, dem Landestheater für Kärnten. Dort ist die Juristin mit der Intendanz verantwortlich für den Theaterbetrieb mit Eigenproduktionen und Gastspielen in den Sparten Oper, Operette, Musical, Schauspiel, Ballett und Konzert. Zuvor war sie in Schottland tätig, unter anderem als Geschäftsführerin der Stellar Quines Theatre Company, die mit dem renommierten Edinburgh Festival zusammen arbeitet.
Die Entscheidung für Alexandra Stampler-Brown muss in der nächsten Sitzung des Rates der Stadt Duisburg noch bestätigt werden.