„CNN – Der Powerpuff Sender“ heißt der lokale Sieger der 31. Spielrunde des Planspiels Börse der Sparkasse Duisburg. Die drei Schülerinnen vom St.-Hildegardis-Gymnasium erzielten mit ihrer Strategie Buy and Hold einen Depotgesamtwert in Höhe von 55 239,03 Euro. Damit ließen sie 132 Schülerteams mit insgesamt rund 500 Teilnehmern aus Duisburg und Kamp-Lintfort hinter sich.
Auf den zweiten Platz schaffte es das Team „Die Türken“ von der Gesamtschule Duisburg Süd mit einem Depotwert von 54 689,63 Euro. Platz 3 erreichten mit einem Depotwert von 54 066,23 Euro „MCJ-03“, ebenfalls vom St.-Hildegardis-Gymnasium.
Im Wettbewerb der Auszubildenden und Studenten belegte das Team „Wolfsrudel“ des Schiffer-Berufskollegs „Rhein“ mit einem Depotwert von 51 934,13 Euro den 1. Platz.
Den 1. Platz in der Nachhaltigkeitsbewertung sicherte sich ebenfalls das Team „CNN – Der Powerpuff Sender“, denn die Schülerinnen investierten ihr fiktives Startkapital gewinnbringend in nachhaltige Wertpapiere.
In der Nachhaltigkeitswertung wird das Handeln mit den als nachhaltig gekennzeichneten Wertpapieren separat ausgewertet und die Teams mit dem besten Nachhaltigkeitsertrag extra prämiert.
Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung ehrte die Sparkasse Duisburg die besten Duisburger Börsenspielteilnehmer im Kuhlenwall-Karree. Elke Hofmann vom Schulservice der Sparkasse gratulierte den Schülerinnen und Schülern zu ihrer Leistung und überreichte ihnen Schecks im Gesamtwert von 3400 Euro.
Beim Planspiel Börse müssen die Teilnehmer durch geschickte fiktive Anlagen möglichst viel aus ebenfalls fiktiven 50 000 Euro machen.