Im kommenden Frühjahrssemester bietet die Volkshochschule einen Grund- und eine Aufbaukurs „Schweißtechnik“ an. Diese beiden Kurse sind als Einführung in das Lichtbogenschweißen und Schutzgasschweißen für den Freizeitbereich geeignet.

Die Kurse beginnen am 27. und 28. Januar um 18.30 beziehungsweise um 18 Uhr und finden zehn Mal im neuen Zentrum für Berufliche Bildung und Weiterbildung in Neudorf statt.

Für den Grundkurs sind Vorkenntnisse nicht erforderlich. Fachwissen und praktische Fertigkeiten werden im Kurs vermittelt. Die Teilnehmenden werden eingeführt in die Geräte- und Werkstoffkunde, lernen die unterschiedlichen Arten der Schweißnahtvorbereitung kennen (Sägen, Scheren, Brennen) und erfahren alles Notwendige über Schweißnahtformen und Schweißpositionen. Auch das Schweißen mit unterschiedlichen Elektroden und mit Schutzgas wird vermittelt und die Teilnehmer erfahren, wie eine Schweißnaht geprüft wird. Und sie werden in die Unfallverhütung eingewiesen.

Voraussetzung für den Aufbaukurs ist die Teilnahme am Grundkurs. Dabei stehen der Geräteaufbau, verschiedene Schweißnahtarten, der Gebrauch diverser Schutzgase und die Einstellung der Schweißparameter an der Schweißstromquelle im Mittelpunkt. Fertigungsabläufe von der Konstruktionszeichnung über Zuschnitt- und, Stücklisten, Arbeitspläne bis zur Fertigung werden an diversen Metallbauprojekten thematisiert.