Eine breite und aktuelle Themenvielfalt präsentiert das Katholische Bildungswerk in seinem neuen Halbjahresprogramm, das jetzt erschienen ist. Auf über 90 Seiten gibt es zentrale Veranstaltungen, aber auch thematisch breit gefächerte Angebote in den Pfarreien, Gemeinden und Verbänden.

Mit dem neuen Gebets- und Gesangsbuch „Gotteslob“, den Perspektiven für ein gelingendes Leben unter dem Aspekt von Chaos und Ordnung, dem Verhältnis von Glaube und Vernunft sowie dem Glaubensverlust befasst sich dieses Mal die Reihe „Aktuelle Gespräche“. Dazu gehört auch eine Veranstaltung zum Thema „Die Zeit gehört uns – Ein anderer Kapitalismus ist möglich!“, anlässlich der Duisburger Akzente 2014.

„Abschied vom Leitbild Ehe?“ fragt ein dreiteiliges Theologisches Seminar. Dabei geht es um die Bedeutung des „Sakraments der Ehe“, um paartherapeutische Erfahrungen sowie um Kontroversen und Einsichten in der ökumenischen Diskussion über das Verständnis von Ehe, Familie und Partnerschaft.

Angebote zu Theologie, Bibel und Liturgie gehören ebenfalls zum Angebot. Zu erwähnen ist die Ausstellung „Passion“, die vom 9. März bis 6. April im Katholischen Stadthaus Bilder von Achim Hermeth zeigt. Die Reihe „Kul-tour“ führt diesmal zu Aufführungen in Essen (Richard Wagner: „Der fliegende Holländer“; Leos Janácek: „Jenufa“), Duisburg (Ionesco: „Die Stühle) sowie zu einem Sinfoniekonzert der Düsseldorfer Symphoniker.

Tanz, Entspannung und Seminare zu Kirche und Gesellschaft, Film und Literatur sind weitere Angebote. Auch Computer- oder Sprachkurse sind im Programm zu finden.

Erhältlich ist das Heft im Katholischen Stadthaus, Wieberplatz 2, in den Katholischen Kirchengemeinden, der Stadtbibliothek sowie in Buchhandlungen. Infos unter: www.kefb-bistum-essen.de. Dort kann man sich auch zu Veranstaltungen anmelden. Weitere Auskünfte unter: 0203 - 2 81 04 74.