Von A wie Arrangement über I wie Industriekultur bis Ü wie Übernach-tung – der aktuelle Duisburg-Reisekatalog 2014 von Duisburg Marketing (DMG) gibt erneut auf 83 Seiten eine Übersicht zu Reise-Angeboten, Sehenswürdigkeiten und Freizeitmöglichkeiten in Duisburg. Insbesondere die Industriekultur und das 20-jährige Bestehen des Landschaftsparks Duisburg-Nord geben in diesem Jahr die Richtung vor, die Stadt zu entdecken.

Der Inhalt wendet sich sowohl an Individual- und Gruppenreisende als auch an Geschäftsleute. Denn neben den vielfältigen Angeboten für Besichtigungen, Sport oder Führungen – ganz neu die Führung mit Hund oder die Bootstour „Oskars Welt“– werden auch die Möglichkeiten für Tagungen in den Räumlichkeiten der Mercatorhalle im City-Palais und im Landschaftspark Duisburg-Nord vorgestellt. Dabei arbeitet der „Reiseveranstalter“ DMG ganz gezielt erstmals mit Saison-Rabatten, nur gegen den Strom: Steigen in der Tourismusbranche üblicherweise in den Sommerferien die Preise, wird’s zwischen Juli und August billiger, in Duisburg Kurzurlaub zu machen. So gibt’s den Zoo-Trip „Affe bis Zebra“ nebst Übernachtung für 77 statt 88 Euro oder „Duisburg klassisch“ als Schnupperwochenende für 73 statt 84 Euro.

Weitere besondere Touren bieten Besuche zur Extraschicht oder zum Traumzeit-Festival. Dazu gibt es besondere Jubiläums-Arrangements für den Landschaftspark Nord. „Der Duisburg-Reisekatalog ist für uns bei Messen oder Events unentbehrlich. Er vermittelt in anschaulichen Fotos und kurzweiligen Texten ein erstes Bild zu Duisburg“, so DMG-Chef Uwe Gerste . Weiterer Service: Er listet Hotels in der Stadt auf und ist zugleich Veranstaltungskalender. Das Heft liegt im Visitor-Center aus und kann unter duisburgnonstop.de heruntergeladen werden.