Duissern. .
Heinz Rühmann, einer der bekanntesten deutschen Schauspieler, 1902 in Essen geboren, gestorben am 3. Oktober 1994, war schon zu Lebzeiten eine Legende. Als Quax, der Bruchpilot, Pfeiffer – mit drei f – oder in der Rolle des Hauptmanns von Köpenick verstand es Heinz Rühmann wie kein Zweiter, dem sprichwörtlich „kleinen Mann “ ein Gesicht zu geben. Er spielte sich in die Herzen der Menschen und wurde von einem Millionenpublikum dafür geliebt.
Kleiner Mann, ganz groß
Auch für den Schauspieler Georg Adler war Rühmann stets ein Vorbild. Adler wird mit einer Hommage an den vielseitigen Künstler den Weg des großen Schauspielers mit Auszügen aus der berühmten Feuerzangenbowle, dem Hauptmann von Köpenick und vielen Anekdoten von und über Heinz Rühmann nachzeichnen – und ihm seine besondere Ehre erweisen. Er beherrscht die Gestik und Mimik nahezu perfekt.
Am kommenden Dienstag, 21. Januar, widmet Adler Heinz Rühmann einen Abend im „Jedermann“ (Schweizer Straße 1) in Duissern. Der Titel des Programms ist „Kleiner Mann, ganz groß“. Beginn ist um 19 Uhr, der Eintritt kostet fünf Euro.
Tickets im Vorverkauf bekommt man täglich ab 17 Uhr im „Jedermann“ oder können unter 0203/31 75 33 66 reserviert werden.