Manch einer tanzt auf drei Hochzeiten gleichzeitig – Monika Scharmach gleich auf fünf. An einer Handvoll Stellen engagiert sich die Duisburgerin ehrenamtlich, jetzt wurde sie aufgrund ihrer Erfahrung in die Jury der bundesweiten dm-Markt-Aktion „HelferHerzen“ berufen. Im diesem Sommer entscheidet sie mit, wer in der Region Duisburg/Oberhausen die mit 1000 Euro dotierte Auszeichnung für ehrenamtliches Engagement erhält.
Unter anderem ist Monika Scharmach Vorstandsvorsitzende des Vereins „Kind im Krankenhaus“ und stellvertretende Vorsitzende des Vereins „Offensive für ein Sauberes Duisburg“.
Die Rentnerin führte außerdem lange Jahre das BMW-Autohaus Scharmach. Als Unternehmerin war und ist sie bis heute Mitglied bei „in.DU“, einem Netzwerk für Wirtschaftsförderung, in dem sich Unternehmerinnen, Freiberuflerinnen und Frauen in Führungspositionen monatlich austauschen. Bei solchen Treffen kam die dm-Filialleiterin Nicola Kumpmann auf die Idee, dass Scharmach aufgrund ihres nimmermüden Einsatzes für die Gesellschaft perfekt für den Jury-Job bei der Aktion „HelferHerzen“ ist. „Man muss der Gesellschaft etwas zurückgeben“, so Scharmach und sagte ohne ein Zögern zu.
Ob Sport- oder Kulturverein, Umweltorganisation oder Bürgerinitiative – dm und seine Partner, der Naturschutzbund Deutschland, der Deutsche Kinderschutzbund und die Deutschen UNESCO-Kommission, wollen die „verborgenen Helfer“ ehren und ihr Engagement in den Fokus rücken. Noch bis zum 15. März kann sich jeder online oder in einem der Drogeriemärkte selbst bewerben oder auch andere Ehrenamtler vorschlagen.