Duisburg. Die Duisburger Polizei bittet die Bevölkerung in zwei Kriminalfällen um Unterstützung. Nach einem Überfall auf einen Senior in Obermarxloh veröffentlichen die Ermittler ein Phantombild des Verdächtigen. Außerdem hofft die Polizei auf Hinweise zu Trickdieben, die sich als Wasserwerker ausgaben.
Die Polizei sucht nun mit Hilfe eines Phantombildes nach jenem bislang unbekannten Täter, der am 6. November 2013 an einem Überfall auf einen Rentner in Obermarxloh beteiligt war. Mehrere Jugendliche hatten an jenem Mittwoch einen Senioren von hinten niedergeschlagen und auf den am Boden Liegenden eingetreten.
Eine Platzwunde am Hinterkopf, Nasenbluten sowie mehrere Prellungen und Hämatome im Gesicht, Brust- und Rippenbereich waren die Folge. Die Täter flüchteten ohne Beute. Hinweise zu diesem Fall nimmt die Polizei unter der Rufnummer 0203/2800 entgegen.
Überwachungsbilder sollen falsche Wasserwerker überführen
Von den Trickbetrügern, die am Dienstag, 10. Dezember 2013, in einer Wohnung an der Angertaler Straße in Wanheim eine Seniorin (82) bestohlen hatten, gibt es Bilder aus einer Überwachungskamera. Der Mann in der dunkleren Jacke (siehe Foto) hatte sich als Wasserwerker ausgegeben und erschlich sich Zutritt in die Wohnung der älteren Dame.
Die ältere Dame musste auf Weisung des "Wasserwerkers" in ihr Badezimmer gehen und das Wasser laufen lassen. Von dem anderen Mann, der sich daraufhin in die Wohnung schlich, hatte sie nichts mitbekommen. Als die Männer weg waren, bemerkte sie den Verlust von Geld und Schmuck.
Der Trickdieb ist etwa 1,70 Meter groß, um die 25 Jahre alt, hat eine schlanke Figur und kurzes dunkles Haar. Er sprach akzentfrei deutsch und trug zur Tatzeit eine Kappe. Die Polizei fragt: Wer erkennt die Männer? Wo sie die Täter mit dem Trick noch aufgetaucht? Das Kriminalkommissariat 32 der Duisburger Polizei hofft nun auf Hinweise zu den Männern oder auch von ihnen benutzte Fahrzeuge und fragt, wo sie noch mit dem Wasserwerkertrick noch in Erscheinung getreten sind. Kontakt: Telefon 0203/280-4324 oder 0203-2800.