Duisburg.

Mitarbeiter des städtischen Ordnungsamtes sind am Freitag, wie die Polizei jetzt berichtet, angegriffen worden, als sie in Hamborn einen Pkw abschleppen lassen wollten, der keine Umweltplakette hatte.

Bei einem Kontrollgang war den Ordnungsamtsmitarbeitern der Wagen ohne Plakette an der Wittfeldstraße aufgefallen. Als sie den Wagen abschleppen lassen wollten, ging eine 29-jährige Frau dem Stadtbediensteten buchstäblich an die Gurgel. Die Ordnungsdienstkräfte mussten die renitente Frau sogar fesseln, um weitere Attacken zu verhindern.

Gleichzeitig kam es zu einem Menschenauflauf vor dem Wohnhaus. Die aufgebrachte Menge wollte das Abschleppen des Wagens verhindern. Zwischenzeitlich war auch die alarmierte Polizei zur Verstärkung vorgefahren. Aus der Gruppe der Bewohner schlug eine 25-Jährige einem weiteren Ordnungsamtsmitarbeiter auf den Kopf. Das Auto kam trotzdem an den Haken und die beiden Frauen bekamen eine Strafanzeige wegen Widerstand.

Alle Personen blieben unverletzt. Nach Angaben der Stadt kommt es durchschnittlich einmal in der Woche vor, dass Ordnungsdienstmitarbeiter oder Politessen angegangen werden. Meist bleibt es bei Beleidigungen. Auch dafür gibt es Anzeigen.