Große Aufregung auf der Straße Auf dem Dudel in Bergheim: Kräfte der Zollfahndung Essen hoben in Kooperation mit dem Bundeskriminalamt und der Polizei Duisburg bereits am vergangenen Montag eine Cannabis-Plantage aus, die Mitglieder eines international agierenden Drogenrings dort in einem Einfamilienhaus eingerichtet hatten. Der Betreiber der Plantage – laut Zollfahndung ein vietnamesischer Staatsbürger – wurde noch vor Ort festgenommen.
Die Beamten stellten insgesamt 1300 Cannabispflanzen sicher, die jetzt allesamt vernichtet werden, sowie 300 Kilogramm Marihuana. Das Rauschgift hat einen Straßenverkaufspreis von 2,5 Mio Euro. Weitere Plantagenbetreiber konnten kurz darauf in einer zweiten Wohnung festgenommen werden.
Die Täter hatten das gesamte Haus zu einer Plantage umgebaut – inklusive einer Trocknungsanlage unter dem Dach. Es wurden sogar extra Gärtner zur Pflege angeheuert, die laut Zollfahndung aus Tschechien stammen. Im Auftrag der Staatsanwaltschaft Duisburg hatten die beamten die Bande schon länger im Visier. Die Ermittlungen dauern an.