Duisburg.
Der Duisburger Hof ändert mal wieder seinen Namen: Ab Jahresende firmiert das bisherige Grand City Hotel an der Neckarstraße zum „Wyndham Duisburger Hof“ um.
Im Rahmen einer strategischen Partnerschaft hatte sich die Hotel-Gesellschaft Grand City – Deutschlands zweitgrößter Hotelbetreiber – bereits im März an die Wyndham-Gruppe angeschlossen. Bundesweit werden neben dem Duisburger Hof zum Jahresende weitere sieben Hotels im Franchise an die Wyndham-Gruppe angegliedert. Bundesweit tragen bereits 45 Hotels den neuen Namen, am Ende sollen es 60 sein.
Die „Wyndham Hotel Gruppe“, die derzeit 95 Standorte in Deutschland hat, wird nach dem Abschluss der vierten „Rebranding“-Phase 103 Hotels in Deutschland haben: 43 Ramada, 28 TRYP, 9 Days Inn und 23 laufen unter den Namen Wyndham. Als Teil von Wyndham Worldwide ist die „Wyndham Hotel Gruppe“ mit 7410 Hotels und mehr als 635 000 Zimmern in 67 Ländern das weltweit größte Hotelunternehmen. Zu ihr gehören 15 Marken.
2009 hatte sich die Steigenberger Gruppe überraschend vom Duisburger Hof getrennt. Danach firmierte es als Mark-Hotel und wurde im März 2010 zum Grand City. Das 1927 erbaute Hotel litt unter erheblichem Sanierungsstau, präsentierte sich seit 2008 über weite Strecken als Baustelle mit vielen Improvisationen im Hotel- und Restaurantbetrieb. 2012 wurde es nach aufwändigem Umbau und Sanierung unter Einbeziehung der früheren Personaletage als Vier-Sterne-Hotel mit aktuell 109 Zimmern neu eröffnet. Seit November läuft auch die Küche, die acht Monate wegen Umbaus nur eingeschränkt nutzbar war, wieder mit voller Leistungsfähigkeit.