Eine schlechte Gebäudedämmung kann im Winter dazu führen, dass unnötig Heizwärme verloren geht. Wichtige Hinweise über mögliche Wärmelecks geben Thermografien: Aufnahmen mit speziellen Kameras zeigen, wo Wände, Dächer, Türen und Fenster schlecht isoliert sind und somit Energie verschwendet wird. Die Stadtwerke bieten dieses Jahr wieder Hausbesitzern und Modernisierern Gebäudethermografien an. Interessenten können sich bei einer kostenlosen Veranstaltung am kommenden Donnerstag, 14. November, über das Angebot informieren. Ein Fachmann erläutert, wie Thermografien funktionieren und wo typische Wärme-Schwachstellen von Gebäuden liegen.
Die Infoveranstaltung findet von 18 bis 19 Uhr in der e²-Energiewelt, dem Energiespar-Center der Stadtwerke im Erdgeschoss des Einkaufszentrums „Forum“ an der Königstraße 48 statt. Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl wird um eine Voranmeldung bis zum 13. November unter 0203-317 45 49 oder in der Energiewelt gebeten.
Für Hausbesitzer, die ihre Immobilie überprüfen lassen möchten, bieten die Stadtwerke Duisburg zwei Aktionspakete: Das Spar-Paket enthält mindestens vier Wärmebild-Aufnahmen. Das Komfort-Paket umfasst unter anderem weitere Thermografie- und Tageslichtaufnahmen sowie eine individuelle Auswertung des Thermografieberichts.